VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Smoking-Guns
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 4:20    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe seid ca 1/2 Jahr fast jedes mal beim ein bzw ausparken ein sehr nervendes lautes knacken in meinem Fahrwerk an der Vorderachse (meistens bei eingeschlagener Lenkung). In den letzten Monaten habe ich beide Querlenker, beide Antriebswellen die Domlager mit den vorderen Stossdämpfern sowie die Kugelköpfe der Querlenker ausgetauscht und die Tieferlegung wieder entfernt ( angeblicher Grund für die defekten Antriebswellen laut VW ).
Seid dem fährt mein Auto zwar wieder schön gerade aus jedoch ist das fiese knacken immer noch da, ausserdem höre ich Geräusche beim rückwärtsfahren vom Getriebe.

Frage: Weiss jemand wo das Knacken herkommt? Könnte es das Lenkgetriebe sein? Wenn ja wie lange kann man damit noch fahren bis es den Geist aufgibt? Wie anfällig sind die Getriebe bei dem AFN Motor sprich die CYP Getriebe. ( Laufleistung 235 Tkm ).

Gruss Jan
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 13:10    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Ferndiagnose schwer:

Wenn das Geräusch sich so anhört, als wenn sich Federn 'verspannen', ist es das Domlager. Entweder sit es defekt oder verkehrt eingebaut (lose o.Ä.).

Wenn es nur ein Knacken ist, könnte es wahrlich das Lenkgetriebe sein, überprüfe mal den Ölstand der Servolenkung und das Getriebe auf äußerlichen Ölverlust.

'Kugelköpfe Querlenker' sagt mir nichts, meintest Du die Spurtstangenköpfe? Wenn nein, wechsel sie auch mal aus, aber am besten die gesamte Spurstangen, damit auch die Lagerungen am Lenkgetriebe erneuert werden.
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 13:36    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Kugelköpfe der Querlenker? Die Führungsgelenke (Verbindung Querlenker-Radträger) oder die Spurstangengelenkköpfe? Laß die Dinger mal prüfen, am besten auf ner Bühne mit 'Rüttelplatten' z.B. beim TÜV oder dem DEKRA.
Nach oben
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2004, 17:25    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Meine erste Idee wären auch die Traggelenke. Wenn die im Laufe der Zeit, Spiel entwickeln knacken die bei starken Lenkeinschlägen.
Forenheini's Idee ist dabei ganz gut und günstiger als neue einbauen und Fahrwerk neu einstellen.
Nach oben
Smoking-Guns
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 4:35    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hi,

Soll das heissen die Spurstangen haben auf der Lenkgetriebeseite auch Lager??? Ich dachte die werden nur eingeschraubt und habe nur dieSpurstangenköpfe erneuert. Ja die beiden Traggelenke sind auch neu. Es knackt nur wenn die Lenkung einsgeschlagen ist und ich rückwärts anfahre. Und zwar erschreckend laut. Ach ja und der TÜV ist gerade neu. Nix festzustellen.

Gruss jan
Nach oben
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 18:00    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Klar haben die Spurstangen auch innen Lager, das ganze muß ja einfedern können, ohne daß sich was verspannt. Die inneren Lager gehen aber vergleichseise selten übern Jordan.
Nach oben
Deesy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 0:13    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hi Smoking guns!

Weist du mitlerweile woran das Knacken gelegen hat?

Ich hab das nämlich auch! icon_twisted.gif

Ob Vorwärts oder Rückwärts, aber nur bei stark eingeschlagenen Rädern und nur beim Anfahren.

Traggelenke und Domlager sind neu, Spurstangen(-Köpfe) nicht.

Das Lenkgetriebe ist ca. 2 Jahre und 100tkm alt.

TÜV ist gerad neu, hat in seinem Bericht festgehalten: 'Knacken an der Vorderachse, Ursache nicht festzustellen' ; trotz Rüttelbühne.
Auch VW weis keinen Rat; ausser systematisches Erneuern aller Fahrwerkskomponenten.... icon_confused.gif

Hab das Problem seid August... wird nicht schlimmer ader leider auch nicht besser.... icon_cry.gif
Nach oben
Smoking-Guns
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 4:09    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hi,

Leider habe ich vom Tüv und von VW die gleichen Antworten bekommen wie Du. Ich war jetzt erstmal von den inneren Gelenken des Lenkgetriebes ausgegangen. Das kannte ich noch nicht und ausserdem habe ich auch so gut wie alles andere erneuert. Aber wie viel Km habe deine Antriebswellen drauf? Bei mir ist ein Teil des knackens verschwunden nachdem ich defekte Aussenlager der Antriebswellen gewechselt habe.
Hat jemand eine Ahnung ob so geräusche auch von einem defekten Schaltgetiebe aus hervorgerufen werden können?
Bin aber auch noch nicht dazu gekommen die inneren Gelenke des Lenkgetriebes zu erneuern. Sobalt ich was neues weiss melde ich mich.
Ach ja meine äusseren Spurstangenköpfe sind neu. Daran lag es nicht.
Ich hätte noch aufs Lenkgetriebe selbst getippt aber wenn Deines erst 100 tkm alt ist, ist es wohl auch auszuschliessen.
Gruss Jan
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2004, 22:54    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

das haben wir schon im Forum besprochen: das Knacken ist typisch für Golf und Passat bis ca. 1997 und liegt an einer geringfügigen Verschiebung des Radlagers bei eingeschlagener Lenkung. Hab das bei meinem 85er und 95er gehabt. Nach Radlagertausch war es weg.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seppl1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 23:48    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

habe das gleiche problem aber nur auf der linken seite. habe es mit verschiedenen schmierstoffen versucht z.b. WÜRTH HTS hat auch funktioniert-ergebnis knacken weg-aber kommt anch etwa 1,5 monaten wieder.


gruss seppl
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 21:16    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hab diesen Kummer auch,

nach Spurstangentausch, nur Verschiebung des Geräusches von mehereren kleinen Knackern zu einem lauten KNACK. Dabei meine ich(es passiert meist beim Parklückenrangieren, dass es mein Auto richtig wirft, heisst ein Versatz in der gefahrenen Spur zu spüren ist. Ich mach mir halt Sorgen um die Gesamtfahrsicherheit.

Der Tüv/Dekra blieb davon ebenso unbeeindruckt. Hab bei der alten Möhre keinen Nerv mit Teiletauscherei anzufangen.

Ein Fachmann meinte, die Fahrwerkskomponenten wären mit den Breitreifen(ist auch der Jubi) hoffnungslos überfordert, und würden den großen Kräften auf Dauer nicht bestehen.

Hatte das Knack- Problem mal kurz in der 'ATU-Horrorstory' angeschnitten.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Grüsse
Nach oben
Seppl1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 23:01    Titel: Golf III 20 jahre Gti Tdi. Knacken im Fahrwerk Antworten mit Zitat

eine möglichkeit gegen das knacken-einen dünnen schlauch über die erste federwindung ziehen.

mfg seppl




der diesel muss rauchen icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knacken im Heck Golf 3 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Viele Probeme Golf IV, Knacken Vorderwagen + ESP Leuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passt Golf 4 R32 Fahrwerk in Golf 4 tdi 4motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TT 8n Fahrwerk in Golf IV Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.