VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

Fehler gefunden | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fehresk94



Mitglied seit: 01.06.2024
Beiträge: 17
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Alzey

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-06-2026, 17:20    Titel: Fehler gefunden Zitieren

Nach viel Wochen, ist der Motor nun endlich gescheit am laufen!
Hauptursache waren die Injektoren. Die "alten" Injekotren wurden wohl mal überholt, im Steuergerät waren die Aufgedruckten Injektor werte eingetragen was meiner Meinung nach nicht sein kann, da es nach einer Überholung, diese andere Werte haben. (Injekotren sind mit Schraubenlack versehen, dass sind sie orignal nicht).

Nach viel Suchen und Prüfen, auch wieder viel gelernt läuft er nun und nimmt Gas an.

Vielen Dank an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!
Nach oben Profil PN
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

Mitglied seit: 27.07.2004
Beiträge: 2398
Karma: +434 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-06-2026, 14:54    Titel: Fehler gefunden Zitieren

Danke für die interessante Rückmeldung.
D.h. falsche Injektorwerte (oder das Nichtanpassen nach einer Überholung) können zu so starken Fehlfunktionen führen.

Das hatte ich nicht erwartet. Ich muss gestehen, dass ich die genaue Funktion der Injektorwerte nicht kenne. Ich hatte erwartet, dass damit geringfügige Streuungen im Druck/Durchfluss angepasst werden können. Aber so massive Auswirkungen hätte ich nur erwartet, wenn völlig falsche Injektoren verbaut werden. Weiß jemand dazu mehr?

Bei den alten VEP Motoren haben ja auch einige von uns größere Düsen verbaut (ich glaube da gab's welche mit 0.186, 0.205 und 0.216 mm Durchmesser). Gibt's das bei den Injektoren evtl auch? Ich frage mich, ob das mal Injektoren mit ganz anderen Druck/Durchfluss (und damit anderen aufgedruckten Werten) waren, die dann im Rahmen der Überholung auf ein neuen Druck/Durchfluss umgebaut wurden, so dass jetzt die aufgedruckten Werte überhaupt nicht mehr passen. Ist so etwas technisch möglich?

Oder hat jemand anders Erklärungen für das eklatante Problem mit falschen Injektorwerten?
Nach oben Profil PN Garage
fehresk94



Mitglied seit: 01.06.2024
Beiträge: 17
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Alzey

Premium Support

Beitrag22-06-2026, 23:33    Titel: Fehler gefunden Zitieren

Ich habe gerade nochmal nach den Teilenummern der Injektoren geschaut da ist mir gerade etwas aufgefallen, weil mich das Stutzig gemacht hat, das die einen anderen Index hatten.

Die Injektoren die ich jetzt verbaut habe (03L 130 277 S), haben exakt die selbe die Teilenummer die auch laut Fahrgestellnummer in den Caddy gehören. Die Injektoren die ich ausgebaut habe, haben aber die Teilenummer 03L 130 277 B.

Welche Bedeutung hat der Index bei CR Injektoren ? einfach nur eine Version oder tatsächlich quasi ein ganz anderes Teil ?!

Was mich halt stutzig gemacht hat, das er auf allen Zylinder gleich schlecht gelaufen ist und nicht wie ich es jetzt erwartet hätte das wenn 1 oder auch 2 Injektoren kaputt gewesen wären einen Holbringen lauf dargelegt hätte.

Der Caddy kam aus einer Werksatt, leider weiß ich viel mehr nicht zur Vorgeschichte, dort gab es auf jeden Fall Streitigkeit zwischen Kunde und Werkstatt (hat mir derjenge erzählt von dem ich den Caddy gekauft habe, mehr wusste er aber auch nicht), aber entweder haben die, die neuen Korrekturwerte verloren oder genzlich einfach die falschen Injektoren eingebaut...

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Injektoren schon Inordnung sind aber halt nicht für den Motor oder eben falsche/unbekannte Korrekturwerte.

Hab mal bei jemanden Injektoren angelernt nach dem er diese getauscht hatte war glaub 1.9tdi aus dem Passat 3BG, der Motor lief auch nur eben eher holbrig und unsauber bis die Werte im STG hinterlegt waren danach lief er sauber.

Bei weiteren Fragen liefere ich gerne noch Input, würde mich halt selbst auch interessieren, warum der Motor dieses verhalten gezeigt hat.
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf GTD ,hoher Verbrauch ,läuft schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6 CD TDI CAYD 75kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.