VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Diesel, Motorentechnik und Fahrzeugtechnik. Reparatur, Wartung und Diagnose (OBD).

Passat 3Bg 1.9 TdI Ölwanne wechseln, Aggregatträger absenken

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
hansihanson

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-08-2026, 15:09    Titel: Passat 3Bg 1.9 TdI Ölwanne wechseln, Aggregatträger absenken Zitieren

Hallo liebe 3BG Diesel-Schrauber.

Passat 3BG Bj 2002 1.9TdI 130PS AVF 6 Gang Schalter
vorweg: der Beitrag steht jetzt in den Themen Motor UND Fahrwerk, weil es beides betrifft. Denn:

Im Detail brauche ich Hilfe beim Absenken des Aggregatträgers/Stabi (Fahrwerk) um die Ölwanne (Motor) zu tauschen.

um die Ölwanne und die Hydrolager zu wechseln zu tauschen muss ich den Aggregatträger absenken, Was muss ich beachten? Habe keine Bühne /Grube. Habe die Ölwanne schon lose. Bin mir nicht sicher ob ich den Aggregatträger nur abstützen muss, und dann die 3 großen Schrauben am vorderen Teil (R u. l. natürlich) lösen muss. Die hinteren bleiben dran, damit die Spur nicht verstellt wird, soweit meine Vorinfo.

Setup jetzt: Auto sicher aufgebockt vorne, Vorderräder 1-2cm überm Boden.
Rangierwagenheber parat um vorn am Getriebe zu stützen
Zweiter Wagenheber parat Motor um vorne zusätzlich anzuheben (unterm Klimakomressor, so dass man die Ölwanne ausbauen kann)
Mit diesem Setup bekommt man die Ölwanne FAST heraus. Aber es fehlen 2-4 cm, die ich vom abgesengten Aggregatträger bekommen muss.

- Muss der Stabi ab, wenn ja wo genau (mittig reicht?), und wann genau (vor oder nach Aggregatträgerschrauben?)
- Mit welchen Kräften muss ich auf dem Stabi bei freihängenden Rädern (1,5 cm Höhenunterschied zum Boden) rechnen?
- Mit welchen Kräften muss ich beim Ablassen des Aggregatträgers rechnen? Ich nehme an ein Wagenheber muss unter den Träger um nach Lösen der 2x3 Schrauben kontrolliert abzulassen?

Horrorszenario:

Ich bekomme den Träger nicht mehr mit den 2x3 Schrauben angeschraubt, und den Stabi nicht mehr mittig befestigt weil die Schrauben nicht mehr fluchten. Auto nicht mehr rollbar, aus und ende in der heimischen Garage.

Da ich auch die Hydrolager wechseln muss, wäre das ja die gleiche Arbeit --> Aggregatträger unten, Motor abgestützt, Lager tauschen, fertig. Stimmt das?

Es haben doch sicher schon einige das Thema durch, könnt ihr mich ermutigen, gibt es Tipps, wo wird es kritisch?

Danke für die Hilfe.
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mit Funkfernbedienung die elektr. Fensterheber absenken On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer wechseln Passat 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spurstangen wechseln Passat 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gewinde Stabibuchse beschädigt-Reparatur am Aggregatträ... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.