Hallo an alle Schrauberexperten,
Dies erstmal vornweg, bitte verurteilt mich nicht wenn ich etwas Stümperhaft meinen Motorfehler beschreibe, aber so ganz detailiert kenn ich mich mit der Motormaterie nich aus. Hoffe ihr könnt mir wenigstens etwas weiterhelfen.
Kurz mal zu den Grundlegenden Daten: Fahre einen Skoda Fabia (org. KBST: ATD) umgebaut auf ARL mit 6 Gang Getriebe und allen Anbauteilen.
Habe aber noch das Steuerteil meines ATD Motors verbaut. Die Software wurde aber komplett vom ARL übernommen. Zusätzlich wurde ein OBD Tuning vorgenommen auf 180 PS 400 NM.
Seid dem Umbau habe ich ca. 5000km zurückgelegt und alles lief Reibungslos und ohne Probleme.
Als ich eines Tages meinem Motor mal über längere Zeit die Sporen gab, bemerkte ich ein Seltsames Zischen aus dem Motorraum. Dachte zuerst an die Verbindung Turbo,LLK,LLK,AGR aber alles ist DICHT! Ölsiff ist auch nicht zu endecken.
Das Problem wurde immer schlimmer (zischen wurde lauter+Leistungsverlust+Rußen)
Unter Teillast verhält sich der Motor normal,lediglich bei Vollgas schaltet mein Steuerteil nach ca. 4 Sek. in den Notlauf...Nach kurzem ausschalten und starten des Motors funktioniert alles erstmal wieder.
Also fuhr ich in die Werstatt und lies den Fehlerspeicher auslesen...
Das ergab folgendes: +Gaspedalposition (durch Tuning???)
+Sauglufttemperatur
+Motortemperatur (durch Tuning???)
+Systemstartsperre
+Saugrohrumschaltdruck (deaktiviertes AGR?)
Desweiteren wurde eine Abweichung des LMM (0,5-0,6V zu hoch) schon im Stand festgestellt.
Überprüfungen des Turboladers (Ansteuerung Unterdrucksystem,VTG,Druckdose) ergaben keine Fehler. Was vielen Werkstätten auffiel ist das übermässig laute Druckdosengeräusch beim Abblasen. Das Phänomen ist aber schon seid Anfang an. (Vermute mal ein zu hoher Ladedruckaufbau???)
VAG - Com habe ich leider nicht.
Hat jemand vielleicht die Ist - Soll Daten einer 180PS Variante des 150 PS TDI???
Unsere Theorien laufen in Richtung fehlerhafte Software im Steuerteil ODER irgendein Sensordefekt.
Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Schilderung anfangen und mir eventuell paar Diagnosetipp`s geben. Die ganze Fehlersuchaktion geht nun schon fast 2 Monate und langsam hab ich die Sch..... voll
Danke schonmal für eure Mühe....
MFG
Martin