[Translating...]
Moin,
Wackler im Kabel zum Nadelhubgeber bzw. ein tlw. defekter NHG macht sich durch hartes Nageln bei höheren Drehzahlen bemerkbar, insbsondere beim Klopfen gegen den NHG.
Bei meinem AEL sitzt der übrigens auf der ESD vom Zyl 4 oder 2, je nachdem, von wo man schaut. (also 2. von hinten)
Wenn ein Kabelbruch vorliegt, dann sollte das aus Richtung des Steckverbinders gegen Masse messbar sein; gebrochenes Kabel --> viele MegOhm; Kabel i.O. vielleicht 100 Ohm oder so, ist ja letztlich nur eine Induktivität.
Ob ein dauerhaft fehlender NHG zu einem derart überhöhten Verbrauch führen kann, weiß ich nicht.
Ein defekter TEmperaturfühler führt zunächst mal zu einer fehlerhaften Startmenge und damit zu merkwürdigem Anspringverhalten. Deshalb abziehen, um minimale Außentemperatur zu simulieren. Es sollte vorgeglüht werden und die Startmenge an niedrige Temperatur angepaßt sein; der Wagen sollte problemlos anspringen.
Zu 'fett' wird der Diesel nicht laufen, maximal wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, bis eine Mindesttemperatur ereicht ist.
Treten die beschriebenen Probleme eventuell erst seit dem ZR-Wechsel auf ?
Dann würd ich auf jeden Fall nochmal eine ESP-Grundeinstellung durch jemand anders als den ZR-Wechsleer durchführen lassen, also statischer + dynamischer Einspritzzeitpkt.
Gruß aus Berlin,
olli