VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Werte Dieselpartikelfilter interpretieren

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post28-12-2017, 10:46    Subject: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Translating...

[Translating...]

In welchem Zusammenhang stehen folgende Werte? Es handelt sich um meinen Sharan 7N, 2.0 l CR.

Partikelfilter: Rußmasse berechnet 16.68 g
Partikelfilter: Rußmasse gemessen -0.43 g
Partikelfilter: Ölaschevolumen 0,09 l

Wann ist der Filter voll? Soweit ich weiß ist ein maßgeblicher Wert für die Beladung, wenn das Volumen 0,17 l angenommen hat. Wie sind die Werte für die Rußmasse zu bewerten - vor allem der negative Wert?
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post28-12-2017, 12:58    Subject: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Translating...

[Translating...]

Hallo,

relevant für Ausbau und Säuberung des DPF ist nur die Ölasche. Daß zwischen gemessener Russmenge und berechneter Russmenge Unterschiede sind ist nicht ungewöhnlich, je nach Motor startet bei x% bzw. xg Russbeladung die Regeneration.

Siehe:
/viewtopic.php?t=24243

Viele Grüsse, Rainer

Last edited on 28-12-2017, 12:59, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post28-12-2017, 13:08    Subject: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Translating...

[Translating...]

Ein typischer Grenzwert für das Ölaschevolumen beim 2l R4 CR ist 175 ml, also fast das Doppelte von dem, was Du ausliest. Der Wert kann aber von Motor zu Motor etwas unterschiedlich sein.
Gemessene und berechnete Rußmasse können sich schon unterscheiden. Ich hatte auch schon mal 18 g Unterschied, und kurz nach dem Regenerieren auch einen negativen Wert für die gemessene Rußmasse.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post28-12-2017, 15:43    Subject: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Translating...

[Translating...]

Korrekt, siehe auch:
/viewtopic.php?t=25999
Back to top Profile PM WWW Garage
skyline06

Free account, no CAN development support

Post07-01-2018, 17:25    Subject: Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Translating...

[Translating...]

Hallo,
bei meinem 3.0 tdi CCWA mit 215.000 km liegt auch vor, dass zwischen berechneter und gemessener Russmasse eine großer Unterschied vorliegt. Zum Beispiel:
Russmasse berechnet: 25 gr.
Russmasse gemessen: 4 gr.

Aktuelles Ölaschevolumen: 0,29 l

Die Motorsteuerung scheint die DPF Regeneration einzuleiten sobald die berechnete Russmasse dem Grenzwert überschreitet.

Gibt es für den großen Unterschied zwischen berechneter und gemessener Russmasse einen Grund, z.B. defekter Sensor oder ist das ein typisch und ein normaler Fall?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts P2458 - Diesel Particulate Filter, Regeneration Duration Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Technical Articles
No new posts P2453 - Diesel Particulate Filter Pressure Sensor 'A' Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Wie muss ich die Werte für LMM aus VAG-COM interpretieren? Diesel Engine Technology
No new posts Daten VAG-COM interpretieren On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Dieselpartikelfilter DPF, A3 CAYC Diesel Engine Technology
No new posts A6 4F 3.0 TDI - Exhaust, Diesel Particulate Filter... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.