VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post17-05-2019, 20:13    Subject: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem OM642 im Viano eines guten Freundes.

Der Motor startet nach etwas längerer Standzeit, eventuell verstärkt in Kombination mit kälteren Temperaturen, nicht auf allen Zylindern.
Mit etwas Gas kommen dann die Restlichen sofort dazu.
Ansonsten völlig unauffälliger Motorlauf. Leistung vorhanden.
Im Anhang eine LL Ruheregelungsbewertung aus StarDiagnose. Die sieht m.M.n. auch völlig i.O. aus, oder?

Was würdet ihr als nächstes prüfen?

Laufleistung: 200tsd.
Fehlerspeicher leer
sehr guter Wartungszustand

Dankeschön!

Screenshot_20190517-195204.jpg
 Description:
 Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern
 File size:  379.3 KB
 Viewed:  1464 times

Screenshot_20190517-195204.jpg

Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm

Last edited on 17-05-2019, 20:15, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post18-05-2019, 7:35    Subject: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Translating...

[Translating...]

Moin,
wie sieht es denn mit den Glühkerzen aus?
Beim Test (Motor wie warm ?) sind ja mindestens fünf Zylinder gut, einer schwächelt etwas.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post18-05-2019, 8:32    Subject: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Translating...

[Translating...]

Hallo!
Glühkerzen sind ungeprüft bisher. Vermutest du, dass eine defekte Kerze bei Temperaturen über 0Grad solche Auswirkungen hat?!

Während des Tests war die Kühlmitteltemp. lt. Protokoll bei 59Grad.
Maximale Abweichungen dürfen anders als bei VW bei +-5mg pro Hub sein, daher sah das für mich auch ganz gut aus.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post18-05-2019, 12:47    Subject: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Translating...

[Translating...]

Moin,
vielleicht benutzt er ja zum Starten die Glühkerzen und glüht auch etwas nach.
Den Rundlauf müßtest Du gleich beim Starten beobachten. Bei dem Test oben war der Motor ja schon angewärmt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Last edited on 18-05-2019, 12:48, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
dleds

Premium Support

Post04-06-2019, 11:52    Subject: Mercedes V6 OM642, Startet auf nicht allen Zylindern Translating...

[Translating...]

brezelmann01 wrote:
Hallo!
Glühkerzen sind ungeprüft bisher. Vermutest du, das eine defekte Kerze bei Temperaturen über 0Grad solche Auswirkungen hat?!

Während des Tests war die Kühlmitteltemp. lt.. Protokoll bei 59Grad.
Maximale Abweichungen dürfen anders als bei VW bei +-5mg pro Hub sein, daher sah das für mich auch ganz gut aus.

Naja nur weil Benz das angibt muß man das nicht für wahr nehmen. VW sagt ja auch 1 Liter Öl auf 1000km ist noch im Rahmen.

Prozentual bezogen auf die Sollmenge ist das ca. +/- 60% eingesetzte Energie um das gleiche an der Kurbelwelle zu erhalten. Wenn das ok wäre frage ich mich wozu man die Injektoren per Code ins Steuergerät eintragen muß.

In diesem Fall sind zwischen dem Schlechtesten und dem Besten aber nur 15% Unterschied, da würde ich zunächst auch erstmal die Kerzen prüfen, Gerade im Sprinter und Vito werden die gerne zu lange drin gelassen...man kommt da garnicht mal soo gut dran ...
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku Golf 1J, Schleifgeräusche in allen Gängen Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts DPF regeneriert nicht Troubleshooting & Guides
No new posts 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern Diesel Engine Technology
No new posts MWB23: -60 to -80 on all cylinders, Log Upload
No new posts Audi B7 Motor:BPW Startet schlecht / Diesel im Öl Diesel Engine Technology
No new posts Differences in fill levels between the cylinders? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.