[Translating...]
Da hast Du ja nett ins Klo gegriffen.
Bei Wild gibt es eine Preisliste, auch für die Montage. Du hast den zweiten Platz. A4 is noch teurer. Der hat einen einteiligen Fahrschemel, der fast den ganzen Motorraum verdeckt. Hat Gründe, ist aber sehr ungünstig gelöst.
Gestern bei meinem 4F auch lange getüftelt, um die Kupplung zu entlüften. Gut, jetzt, wo ich es raus habe, geht es sogar einigermaßen.
Da ich schon lange diese Fahrzeuge fahre, bin ich das aber auch gewohnt. Ist halt kein Golf3, fährt sich dafür aber auch um Längen besser.
Ist jedesmal eine Offenbarung wenn ich nach einer Dienstfahrt wieder in mein Privatfahrzeug einsteige.
Wer mal Autos sehen will, die nicht halten, muß nur bei Ford schauen, das ist von vorne bis hinten Schrott. Auch ohne konkrete Schäden schon nach geringer Laufleistung ausgenudelt. Wie schön, daß wir so was u.A. auf der Arbeit haben.
Was VAG so vollbringt, wird dadurch aber auch nicht besser.
Es werden im Zuge der Entwicklung ja durchaus Fehler beseitigt. Auch wenn man das nur recht indirekt zugibt.
Was aber irgenwo fehlt, ist ein gesunder Realitätssinn. Das betrifft sowohl den Unterschied zwischen Prototyp und Serienfertigung als auch die Belastung des Fahrzeugs im Kundenalltag.
Wie sonst können sonst solche Lösungen, wie hier schon angeführt auf den Markt geworfen werden.
Vielleicht sind auch Entscheidungsprozesse falsch geleitet worden. Das könnte ja "jetzt" mit viel Glück anders werden.
Erstaunlich finde ich auch, für welche Banalitäten es mitunter Rückrufaktionen gibt, und welche Mängel auf den Schultern der Kunden liegen bleiben.
Hersteller anzuschreiben, lohnt wohl kaum. Die Mails werden sicher von ähnlich qualifizierten MA bearbeitet, wie jetzt unserer neuen firmeninternen Hotline arbeiten. Leute, denen ich als betreuter dummer Anwender erklären muß, wie man Befehlszeilenparameter richtig eingibt.