VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ölaschevolumen BKS anpassbar ? | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post04-05-2020, 12:41    Subject: Ölaschevolumen BKS anpassbar ? Translating...

[Translating...]

OK, wenn da in letzter Zeit nichts geändert wurde, wird es nicht daran liegen.

Ich würde schauen, in übermässig Russ entsteht (DPF lose schrauben zum Test).

Wenn nicht, ist evtl. der gereinigte DPF doch noch mit Asche/Russ zu voll.

Bekommst Du bei den Abbruchbedingen wo ...0000001 steht weitere Info, wenn Du den Mauszeiger über dem Feld stehen lässt?

Viele Grüsse, Rainer

Last edited on 04-05-2020, 12:43, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
jago

Free account, no CAN development support

Post19-03-2022, 21:33    Subject: 3.0 TDi BKS Touareg Bj2006 DPF Oelaschevolumen Translating...

[Translating...]

Ich lese gerade mit Interesse den aktuellen Verlauf.
Fahre selber einen BKS Motor und habe einen neuen DPF eingebaut (inkl. neuem DiffSesnor).
Ich sehe keine Möglichkeit den Ölaschewert irgendwie zu resetten; ja, es gibt in VCDS (PCI 21.9.0) eine LangeAnpassung Kanal 81, wo man die Lernwerte zurücksetzen kann, aber im MWB 104-1 bleibt der Ölaschevolumen Wert auf 0.83 stehen - der DPF ist neu, der Wert muss irgendwo auf 0 zu setzen sein...

Hat jemand ne Idee?
Back to top Profile PM
jago

Post20-03-2022, 8:59    Subject: Oelaschevolumen BKS Reset Translating...

[Translating...]

Die Temperaturen vor Turbo und vor Partikelfilter sind ok, der Differenzdruck ist plausibel und eine aufgezeichnete Testfahrt zeigt auch keine ungewöhnlich hohen Peaks. Die 899 Grad stehen bei mir ebenfalls an, ich denke das alle BKS mit diesem Steuergerät diesen Wert anzeigen - den Sensor gibt es physisch nicht, anscheinend wird er nicht maskiert.

Eine Service-Regeneration konnte ich problemlos durchführen. In der LangenAnpassung habe ich die Partkelfilter-Lernwerte zurückgesetzt (0001 schreiben)...
Einen "Kanal 12" der das Ölaschevolumen auf "0.0" setzt gibt es nicht (oder ich finde diesen nicht).
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post20-03-2022, 11:26    Subject: Re: Oelaschevolumen BKS Reset Translating...

[Translating...]

jago wrote:
Die Temperaturen vor Turbo und vor Partikelfilter sind ok, der Differenzdruck ist plausibel und eine aufgezeichnete Testfahrt zeigt auch keine ungewöhnlich hohen Peaks. Die 899 Grad stehen bei mir ebenfalls an, ich denke das alle BKS mit diesem Steuergerät diesen Wert anzeigen - den Sensor gibt es physisch nicht, anscheinend wird er nicht maskiert.

Eine Service-Regeneration konnte ich problemlos durchführen. In der LangenAnpassung habe ich die Partkelfilter-Lernwerte zurückgesetzt (0001 schreiben)...
Einen "Kanal 12" der das Ölaschevolumen auf "0.0" setzt gibt es nicht (oder ich finde diesen nicht).

Doch das Ölaschevolumen ist anpassbar. Sonst könnte man nie sinnvoll einen DPF ersetzen/reinigen. icon_wink.gif

Bitte stelle doch sicher, daß Deine Emailadresse im Shop und Forum identisch sind und damit der Kundenstatus ersichtlich.
Back to top Profile PM WWW Garage
jago

dieselschrauber likes this.
Post20-03-2022, 13:07    Subject: BKS Oelaschevolumen Translating...

[Translating...]

...eben - das muss man ja irgendwo einstellen / resetten können.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich Zugang zum Shop habe -
die Verflechtung war mir so noch nicht bewusst.
Ich habe einen Account angelegt - mein Hex2 hatte ich vor Jahren in einer 10ViN Version (woanders) gekauft - Ich hoffe, dass ich hier trotzdem nicht "unwillkommen" bin icon_wink.gif
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.