[Translating...]
Hallo Turbofahrer!
Bislang hielt ich diese Geräusche für normal. Aber man soll ja mal alles in Frage stellen, um neue Denkansätze zu bekommen, dehalb dieser Thread.
Mein AGR besitzt einen Wastegatelader, der hinsichtlich der Akustik eher unauffällig seinen Dienst verrichtet. Im Sommer, bei geöffnetem Fenster/Schiebedach kann man den typischen Turbosound allerdings auch genießen. Das bedeutet, dass bei diesem Lader offensichtlich das Auspuffgeräusch dominiert.
Allerdings ist im Innenraum, so ab 1800 1/min bei höherer Last auch ein leises Zischgeräusch zu vernehmen. Ich dachte immer, dass es sich um das normale Strömungsgeräusch der Ladeluft in den Druckrohren handelt.
Können andere TDI-Fahrer hier im Forum, die einen Motor mit Wastegatelader fahren, ein ähnliches, unaufdringliches Zischeln im Innenram wahrnehmen?
Wenn nicht, dann fürchte ich, dass vielleicht irgendwo ein kleines Leck sein könnte. Allerdings konnte ich wirklich noch an keiner einzigen Stelle Ölsiff erkennen. Hatte jemand schon einmal ein Druckleck ohne Ölaustritt?
Ich suche eben immer noch verzweifelt nach der Ursache für meinen zu langsamen Ladedruckaufbau im Drehzahlkeller. Ein kleines Leck auf der Ladeluftseite würde sich ja IMO ähnlich wie ein leicht undichtes Wastegate auswirken.
Hier wurde auch schon vielfach von undichten LLKs berichtet. Dort hat sich aufgrund der sehr tiefen Einbaulage, dann aber bestimmt sehr viel Öl herausgedrückt, oder? Kann man also nicht übersehen, oder?
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010