VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Motor/Getriebebelastung | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Nuckelpinne_72
Guest

Free account, no CAN development support

Post05-01-2004, 21:50    Subject: ... nicht im Entferntesten Translating...

Perönlich wäre es, wenn ich Dich einen ollen Wichtigtuer nenne würde, was ich aber nicht im Entferntesten wagen würde. icon_biggrin.gif

Ja, lass mal gut sein Julian, wär auch echt vermessen, mich mit Dir so auf eine Stufe zu stellen. icon_mrgreen.gif

Grüße, Marcus
Back to top
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post05-01-2004, 22:02    Subject: Motor/Getriebebelastung Translating...

[Translating...]

Das ist wohl der kleine Unterschied. Anderswo bekommt jeder Fragesteller sofort ein paar freundliche Antworten, nur schlauer ist er anschließend nicht unbedingt. Teilweise ist es ja auch etwas zufällig, was wer weiß oder sagen will oder darf.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post06-01-2004, 8:46    Subject: Motor/Getriebebelastung Translating...

[Translating...]

Hi,

bevor das Thema hier entgleist gebe ich mal was zum denken:

Der 827er wurde als Dieselmotor lange Zeit noch mit einer Bohrung von 79,5 mm gebaut, obwohl die Benziner Fraktion schon über den Zwischenschritt 81mm bei 83mm angekommen sind.
Bei 83mm beträgt die Zylinderwandung noch gerade mal 3mm! In Motorbauerkreisen wurde das lange als zu wenig angesehen ... und das bei einem Benziner!! VW ist dann später auch auf 82,5mm zurückgegangen. ... Warum wohl?
Der neue 2,0l Diesel hat jetzt auch eine Bohrung von 81mm. Auch wenn das "nur" 1,5mm mehr ist wie beim 1,9er wäre ich bei dem Brandneuen Motor vom Gefühl her schon mal sehr vorsichtig mit einer Leistungssteigerung. Jede Leistugnssteigerung sorgt unweigerlich für eine Mehrbelastung (Drckanstieg im Brennraum) und wie nah man an das mechanische Limit des Motors gegangen ist kann hier vermutlich auch keiner genau sagen. Meiner Meinung nach jedoch näher wie beim 1,9er.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts 2.0 TDI Engine Coolant Leak Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Übersicht AFB-Motor Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Gear load: Paper limit and breaking load? Diesel Engine Technology
No new posts Smoking engine after engine/turbo replacement Diesel Engine Technology
No new posts TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Engine Technology
No new posts 1Z Motor Audi 80 B4: Make the engine more fuel-efficient Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.