[Translating...]
Jetzt hab ich richtige Probleme mit dem Motor.
Ich bin grad gefahren, so ca. 70 km/h und plötzlich fiel 2 mal sporadisch die Drehzahl auf 0 und die Vorglühlampe ging an. Das ganze innerhalb einer halben Sekunde und dann war wieder alles normal. Im Stand ist das dann auch noch mal passiert. Drehzahl kurz bis auf 0, Vorglühlampe leuchtete, dann für ne Sekunde Drehzahlschwankung bis 1200rpm und dann wieder alles normal....
Ich erzähl vielleicht mal, was in der letzten Zeit so vorgekommen ist.
1. Vor einem halben Jahr: Ich steh an ner Ampel, Motor geht aus und beim Starten geht die Vorglühlampe nicht mehr an - ergo Motor springt auch nicht an. (Irgendein Relais?)
Seither noch 2x passiert.
2. Vor 4 Wochen: Ich hab einen Sockel für den aktuellen Chip ins STG bekommen - dachte mir, vielleicht ein unterbrochener Kontakt durch Erschütterung - aber der eine oben erwähnte Aussetzer war im Stand und jedes Rütteln am STG lässt den Motor auch unbeeindruckt.
3. Vor 3 Wochen: Meine Freundin berichtet, daß das Auto mitten auf der Autobahn ausgegangen ist und sich zuerst nicht mehr starten ließ. Dann ging es plötzlich wieder und alles war gut.
4. Heute: Die am Anfang beschriebenen Aussetzer. Fehlerspeicher ist leer - bei den Messwertblöcken ist mir auch nichts außergewähnliches aufgefallen. Nur da, wo die Zylinder stehen (ich weiß grad die Gruppe nicht - da wo das Referenzfeld leer ist) waren zwei Werte bei 1,0x und einer bei -0,14. Ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet oder ob es was damit zu tun hat - war eben nur so uneinheitlich.
In der Suche hab ich nicht so richtig was gefunden..... sorry. Was hängt da mit den Vorfällen heute vielleicht zusammen?