VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Schlechterer Motorwirkungsgrad nach Tuning? | Posts 32+

Go to page: Previous  1, 2, 3
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post02-06-2005, 23:57    Subject: Schlechterer Motorwirkungsgrad nach Tuning? Translating...

[Translating...]

ObenbeiMutti wrote:
Das ist interessant.

Mal hypothetisch:
Der Wagen hätte größere Düsen mit etwas mehr EsDruck->gleiche Zerstäubung,-> die Einspritzdauer würde nicht von der Serie abweichen.
Der Lader lieferte in Relation zu seinem Antriebsmoment linear mehr Druck.-> Die Verbrennung wäre also genauso gut und wirkungsvoll wie Serie.(Vielleicht sogar besser, weil alles bei mehr Moleküldichte passiert)

Dann:
-Hätte doch der Motor einen höheren Wirkungsgrad! da er ja physikalisch nicht verändert wurde, heißt bei gleichbleibender interner Schleppmomente und Reibungsverluste durch Lager und Nebenaggregate-> in Relation mehr Leistung über für die Strasse.

In wieweit darf das in die Messung mit einfliesen, oder wenn überhaupt redeten wir von der 3 Null hinter dem Komma eines Prozentes vom Gesamtwirkungsgrad?...

Gegen einen besseren Wirkungsgrad beim Tuning fallen mir spontan nur die höheren Wandwärmeverluste und die höheren Strömungsverluste (Luftaufwand) bei den höheren Massenströmen, in Verbindung mit den von dir genannten Annahmen, ein.
Ich glaube aber das diese nicht so ins Gewicht fallen, mit deinen Annahmen könnte ich mir praktisch und messbar einen gleichen Wirkungsgrad vorstellen. Theoretisch gehts aber nicht, denn da spielt jeder Krümel ein Rolle.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2, 3
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts 10Cent Tuning Technical Articles
No new posts Tuning: Pay attention to intake manifolds and intercooling Technical Articles
No new posts Fuel injector replacement: Tuning without electronic modi... Technical Articles
No new posts AGR-Einfluss auf Motorwirkungsgrad Diesel Engine Technology
No new posts MFA nach Eco-Tuning On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Diesel Engine Technology
No new posts _DEFINE0_ Wassertemperatur nach Tuning _DEFINE1_ Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.