VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Devilseye503
Guest

Free account, no CAN development support

Post27-04-2006, 20:37    Subject: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Translating...

auch im Leerlauf bei vollgeöffneten VTG-Schaufeln dreht sich der Lader, immerhin prodziert der Motor auch im LL noch etwas Abgasenergie. Mal zwei Zahlenwerte: Turboladerdrehzahl im LL ca. 10.000 1/min bei VTGauf und ca. 30.000 1/min bei VTGzu.
das stimmt schon dass der sich auch noch bei geöffneter vtg dreht - dennoch - auch meiner stellt im kalten zustand ein strömungshindernis von mind. 40mbar dar (d.h. wert den er unter umgebungsdruck sinkt) - bei warmen motor ists 0 - und zur drehzahl - der läuft evtl mit 1000 1/min mit offener vtg. aber mehr nicht.
Back to top
schneirk
Schrauber
Schrauber

Post28-04-2006, 11:06    Subject: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Translating...

[Translating...]

[quote="Devilseye503"]
Quote:
der läuft evtl mit 1000 1/min mit offener vtg. aber mehr nicht.

.... nimm deinen Wert mal 10, dann Du hast einen realistischen Wert....
es sei denn, wird unterhalten uns hier über Nfz-Lader!
Zu dem Thema Widerstand noch mal, dadurch dss ich der Lader dreht bietet er nur einen relativ geringen Widerstand. Die gemessen Unterdücke sind zum Teil auf den "Saugmotor" zurückzuführen!
Back to top Profile PM
Devilseye503
Guest

Post28-04-2006, 14:31    Subject: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Translating...

[Translating...]eher nicht - ich hab mir das schon selbst angesehn beim arl-motor
Back to top
Zak1976

Post28-04-2006, 21:14    Subject: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Translating...

[Translating...]

also ich kann mir diesen starken Unterschied auch nicht vorstellen, obwohl ULFs Erklärung logisch klingt.
Wie wäre es mit einer LDA, diese müsste doch Klarheit über die Druckverhältnisse bringen und ist auch für später bestimmt keine falsche Investition.
Ich würde eher das Steuergerät als Fehlerquelle sehen, nicht den Turbolader.
Wo bleiben deine Messwerte...
Wie erklärt Ihr euch die unterschiedlichen Werte von -40mbar Differenz bei kaltem Motor und 0 bei warmen Motor, liegt das an der Viskosität des Öles oder am Öldruck (obwohl der ja schon nach ein paar Sekunden voll da sein sollte) oder sollte die VTG etwa Motortemperaturabhängig unterschiedlich angesteuert werden???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Back to top Profile PM Email
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post29-04-2006, 19:27    Subject: Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Translating...

[Translating...]

@ZAK1976:

Der Unterschied lässt sich über die unterschiedlichen Abgastemperaturen bei warmem und kaltem Motor erklären. Der Turbolader ist eine thermodynamisch arbeitende Maschine, die die Enthalpiedifferenz nutzt, d.h. das Abgas kommt auch kälter wieder raus icon_wink.gif
Es zählt also nicht nur die Druckdifferenz über dem Turbinenrad, sondern die AGT geht auch mit ein.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document: Idle running issue, V8 TDI 3.3L AKF engine Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Cooling temperature -10°C and boost pressure 0 bar at idle: On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Nochmal verzögerter Ladedruckaufbau beim ARL Diesel Engine Technology
No new posts Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
No new posts Schütteln im Leerlauf Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.