| Author |
Message |
Jens 16syncro
Premium Support
|
18-07-2007, 16:24 Subject: _DEFINE0_ Cooling fan delay _DEFINE1_ |
Quote |
|
In various MSG, there is a fan cooling run-off function.
In the PIN allocation plan for my AFN-MSG, there is also a PIN for fan cooling run-off.
I assume that this line should control a relay for the electrical fan cooling.
My question:
The fan cooling run-off function is only useful when the ignition is switched off. Does this mean that the MSG can also process the value for coolant temperature and output a signal when the ignition is switched off? Does the MSG therefore have a standby power consumption?
At what temperature does it turn off? Can this be influenced? Is there an adjustable time constant?
Best regards,
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

Joined: 03/13/2003 Posts: 10121 Karma: +29 / -0 Location: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-07-2007, 16:31 Subject: _DEFINE0_ Cooling fan delay _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] Quote: | Bei welcher Temperatur wird ein- ausgeschaltet ? Ist das beeinflussbar ? Gibt es eine einstellbare Zeitkonstante ?
|
Das ist sicherlich veraenderbar, kommt aber einem Chiptuning gleich.
Generell schaltet sich die MSA15 _selbst_ ab. Wann sie das macht, kann ja "nach belieben" programmiert werden.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Jens 16syncro
Premium Support
|
18-07-2007, 16:42 Subject: Re: Fan Cooling Delay |
Quote |
|
Jens 16syncro wrote: | | Does this mean that the MSG can also process the value for coolant temperature even when the ignition is off and output a signal? Does the MSG therefore have a standby power consumption? |
I should have searched better...
Here [url]/viewtopic.php?t=2750&highlight=l%FCfternachlauf explains at least how the MSG can basically generate a coolant fan run-up.
The message doesn't need to remain active indefinitely; for this purpose, there are push-button relays that switch off after a set time. A short electrical impulse to the relay is sufficient.
However, this would be a purely time-based control with a fixed time value, meaning the fan runs for a time X, regardless of how "successful" the fan's final run was.
Does anyone have any details about this function in the MSG?
I could definitely use it soon.[/url] Best regards,
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Jan6K

Joined: 04/12/2002 Posts: 4741 Karma: +107 / -0 Location: Hagen
Premium Support
|
18-07-2007, 17:45 Subject: _DEFINE0_ Cooling fan delay _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] Hi,
Martin sagte es ja schon... das MSG kann sich selbst abschalten. Genau dazu dient doch das beruechtigte Relais 109. Damit kann das MSG nach Zuendung aus solange anbleiben, wie es mag und sich dann selbst den Saft abdrehen.
Meinst du nicht, dass fuer deinen Zweck eine simple Schaltung viel einfacher ist? Ein Timer, der die Temperatur des Kuehlers oder was auch immer als Grundlage fuer die Nachlaufzeit nimmt, ist doch rasch zusammengebastelt.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Jens 16syncro
Premium Support
|
19-07-2007, 8:25 Subject: _DEFINE0_ Cooling fan delay _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] Jan6K wrote: |
Meinst du nicht, dass fuer deinen Zweck eine simple Schaltung viel einfacher ist? Ein Timer, der die Temperatur des Kuehlers oder was auch immer als Grundlage fuer die Nachlaufzeit nimmt, ist doch rasch zusammengebastelt.
|
Hallo Jan,
natürlich hast du recht, eine simple Nachlaufschaltung mit Thermoschalter ist recht schnell realisiert. Man braucht nur einen Thermoschalter (ist vorhanden), ein Impulsrelais mit Sockel (muß gekauft werden) und ein paar Meter Kabel/Crimpstecker (ist vorhanden).
Ich dachte halt nur, wenn es diese Funktion sowieso schon im MSG gibt, kann man sie auch nutzen. Da es aber anscheinend nicht öffentlich dokumentiert ist, wie der Kühlerlüfternachlauf genau funktioniert, werde ich es dann auch lassen.
Kleine Frage zu Impulsrelais:
Ich habe welche gefunden, die nach einem Impuls auf dem Steuerkontakt nach einer einstellbaren Zeit wieder abfallen. Dabei ist es egal, wie lange der Impuls dauert.
Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn der Steuerimpuls (der käme vom Thermoschalter) nach Ende der Ablaufzeit immer noch andauert (Kühlwasser ist immer noch über Grenztemperatur), zieht das Relais dann wieder an oder muß es immer einen Einschaltvorgang geben (d.h. der noch anliegende Dauerstrom bewirkt nichts) ?
Gruß
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Premium Support
|
19-07-2007, 8:58 Subject: _DEFINE0_ Cooling fan delay _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] Frag doch mal bei Rainer nach...wenn der Motor im T3 steckt, wären doch sicher auch einige andere Änderungen sinnvoll. Da kann man doch auch, wie schon geschrieben, die Einschaltbedingungen anpassen (denke ich ebenfalls) und du hast eine saubere Lösung... |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Jens 16syncro
Premium Support
|
19-07-2007, 9:36 Subject: _DEFINE0_ Cooling fan delay _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] matthiasTDI96 wrote: | | Frag doch mal bei Rainer nach... |
Hallo Matthias,
das werde ich bei Gelegenheit (also nach Abschluß der mechanischen Umbauarbeiten) mal machen.
Wenn Rainer allerdings drei Arbeitsstunden für die Umprogrammierung des Kühlerlüfternachlaufes braucht, kann ich das besser extern aufbauen, das wird günstiger
Die externe Lösung hätte auch den Vorteil, da recht einfach per Versuchsreihe die Parameter anpassen zu können.
Impulsrelais mit einstellbarer Nachlaufzeit (einfach per Poti regelbar) kann man kaufen
Thermoschalter mit wählbaren (natürlich nicht nachträglich änderbar) Schalttemperaturen auch.
Gruß
Jens Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

Joined: 03/13/2003 Posts: 10121 Karma: +29 / -0 Location: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-07-2007, 10:39 Subject: _DEFINE0_ Cooling fan delay _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] ... und so gefaehrlich ist ein Kuehlernachlauf nicht (wenn man genuegend Batterien hat)
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Jens 16syncro
Premium Support
|
19-07-2007, 11:13 Subject: _DEFINE0_ Cooling fan delay _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] dieselmartin wrote: | ... und so gefaehrlich ist ein Kuehlernachlauf nicht (wenn man genuegend Batterien hat)
|
Ich würde auch "nur" eine elektrische Wasserpumpe ansteuern, der Kühlerlüfter bleibt aus. Die Zusatz-Wapu ist sowieso verbaut und bekommt mit einem wassergekühlten Turbo endlich einen echten Sinn
Gruß
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
|