VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
waqui2000

Free account, no CAN development support

Post20-01-2009, 16:17    Subject: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Translating...

[Translating...]

Hallo liebe Community.
Ich habe nun zwei Tage das ganze WWW durchgesucht und leider keine passende Lösung oder Information gefunden und habe mich deswegen hier neu angemeldet und diesen Beitrag erstellt.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich fahre einen Audi A6 4B mit einem 2.5 TDI als quattro. Dieser ist Modelljahr 2000 und hat ein AKE Motor verbaut. Dieser Motor ist aufgrund von Nockenwellenschaden durch einen BAU Motor ersetzt worden. Der Motor wurde komplett mit allen Anbauteilen und Einspritzpumpe eingebaut.

Nun wollten wir gerne diesen Motor starten und haben alle Steckverbindungen angeklemmt. Sobald jetzt der Stecker fĂŒr die Einspritzpumpe angesteckt wird und die ZĂŒndung eingeschaltet wird fĂ€ngt die Einspritzpumpe ein klickerndes GerĂ€usch von sich zu geben und hört auch nicht wieder auf.

Die EDC Lampe fÀngt an zu blinken und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
In diesem ist hinterlegt, das Keine Kommunikation zur Einspritzpumpe J399 aufgebaut werden kann.

Haben diese Einspritzpumpe zum Bosch Instandsetzungsdienst eingeschickt und dieser hat diese komplett durchgecheckt und keinen defekt der Einspritzpumpe und dessen SteuergerÀt feststellen können.

Habe zu Testzwecken die alte Einspritzpumpe von dem AKE Motor angeschlossen und diese macht einmal kurz dieses klickernde GerÀusch und hört dann sofort auf und die EDC Lampe bleibt aus und der Fehlerspeicher kann gelöscht werden und bleibt leer.

Nun konnten wir die Alte Einspritpumpe in dem neuen BAU Motor einbauen und damit lĂ€uft er auch aber wir wĂŒrden gerne die neue Einspritzpumpe mit verĂ€ndern, da sie eine deutlich geringere Laufleistung hat und auch andere Radialkolben verbaut hat.

Nun habe ich vieles gelesen ĂŒber Wegfahrsperre und anlernen und habe dieses auch ĂŒber diverse versuche probiert nur leider ohne Erfolg. vielleicht kann mir jemand ĂŒber dieses Problem etwas mehr erzĂ€hlen.

Das MotorsteuergerÀt hat die Teilenummer 4B2 907 401 B.

VAG-Com ist in der aktuellen Version vorhanden.

WĂŒrde mich ĂŒber positive Antworten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
waqui2000
Back to top Profile PM
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post20-01-2009, 16:41    Subject: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Translating...

[Translating...]

Hast du etwa das MotorsteuergerÀt nicht mitgewechselt? icon_eek.gif
Solltest du tun.

Das 4B2 907 401 B ist NUR fĂŒr den AKE (weitere EinschrĂ€nkung: Automatik).

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV

Last edited on 20-01-2009, 17:37, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
waqui2000

Free account, no CAN development support

Post20-01-2009, 17:35    Subject: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Translating...

[Translating...]

Hallo,

Danke fĂŒr die schnelle Antwort.

Das MotorsteuergerÀt wurde nicht mit ersetzt. Ich denke dieses wird aber zwingend erforderlich sein. Welches SteuergerÀt wird dann gebraucht das dieses besorgt werden kann? Sprich Teilenummer?

WĂ€re super wenn mir da jemand helfen kann. Ich verzweifel schon fast vor lauter Zahlen von Teilenummern new_cry.gif
Back to top Profile PM
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post20-01-2009, 17:37    Subject: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Translating...

[Translating...]

Zum BAU passendes MSTG wÀre z.B. das 8E0907401J - ob das allerdings mit deiner Automatik harmoniert, kann ich nicht sagen.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Back to top Profile PM
audi4b
Blaumann
Blaumann

Registered VCDS User

Post23-01-2009, 8:43    Subject: Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre Translating...

[Translating...]

Du musst zusÀtzlich auch noch das Kombiinstrument tauschen.

Dein Wagen hat die WFS2.

Die neue Pumpe wurde in WFS3 Fahrzeugen verbaut und hÀngt da auch mit im Kreis drin.

WĂ€re vermutlich besser die Pumpe zu verkaufen und das Geld auf die Seite zu legen.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts T4 2,5 ACV Ignition Lock or MSTG General Tips
No new posts Document about errors in the start-up lock system of the ... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Replacement of the upper seal on VP37 injection pump Troubleshooting & Guides
No new posts Wegfahrsperre bei Audi A3 spinnt! Diesel Engine Technology
No new posts Wegfahrsperre rausprogrammieren bei Audi A4 Diesel Engine Technology
No new posts SteuergerÀt Wegfahrsperre Audi A4 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Ab welchem Baujahr Wegfahrsperre bei Audi 100 2,5 TDI ? On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.