[Translating...]
Moin,
Nach gut 9 Jahren treuen Dienstes macht meine Karre jetzt doch langsam Probleme.
Wollte mal eure Meinung zu folgendem hoeren:
Auto: Seat Ibiza TDI Bj 10/2000. ASV, 110 tkm
Tuning: Seit 50tkm 0.216 Duesen, Powerbox sehr moderat eingestellt, ich sag mal zusammen so 130PS nach DZR. Ladedruck mittels Spannungsteiler auf 1.1bar Haltedruck / 1.3 Ueberschwinger geregelt.
Zur Diagnose wurde die Powerbox sowie die Ladedruckerhoehungsschaltung entfernt.
Symptom:
* Beim Beschleunigen steigt der Ladedruck ab 3000 RPM auf 1.5 -- 1.7 bar an. Egal ob abrupt oder langsam Gas gegeben wird oder in welchem Gang man ist. Ich habe eine manuelle Druckanzeige verbaut, deren Messwerte stimmen mit den ueber VAG-COM ausgelesenen ueberein.
* Ladedruck Aufbau komt mir sehr spontan vor, schon bei niedrigen Drehzahlen
* Im Fehlerspeicher steht ein 'Saugrohrdruck Regeldifferenz'. Notlauf habe ich aber noch keinen provoziert weil ich immer Erbarmen hatte und wohl nicht lange genug die Regeltoleranz ueberschritten habe.
Verdacht:
a) VTG kann Leitschaufeln nicht mehr auf minimalen Druckaufbau einregeln.
b) N75 defekt
Bisherige Diagnoseversuche meinerseits:
1) Magnetventil fuer Turbounterdruck (N75) mit AGR-Ventil getauscht. Exakt das gleiche Verhalten beobachtet.
2) Mit VAG-COM den 'Output-Test' sowie 'Basic-Settings' fuer Messwertblock 11 durchgefuehrt. Man kann deutlich sehen dass die VTG-Stange zyklisch um ca. 7mm bewegt wird.
3) mit 60ml-Spritze VTG selbst bewegt. Laeuft ohne haengen von Anschlag zu Anschlag.
4) Vakuumschlauch an VTG-Druckdose entfernt. Beschleunigung durchgefuehrt, im Drehzahlkeller wie SDI, ab ca 3500 RPM wird 1bar Ladedruck erreicht.
5) VTG-Stange inspiziert. Die Laenge wurde nicht geaendert, der Sicherungslack ist immer noch wie original ab Werk.
6) Messwertblock 11 geloggt, bitte Anhang zu diesem Posting ansehen. Meine Interpretationen: Ladedruck IST ganz klar ueber SOLL. Tastverhaeltnis bei grossen Abweichungen IST/SOLL liegt konstant bei 100% (siehe um Zeit=30s herum), trotzdem wird der Ladedruck nicht geringer.
Na ja, ich denke mal es gibbet hier zwei Moeglichkeiten.
Entweder ist die Ansteuerung der Unterdruckdose am ATL defekt, aber dass halte ich fuer unwahrscheinlich weil ich ja das Magnetventil mit dem vom AGR getauscht habe und alles gleich blieb.
Oder die Druckdose / der VTG-Mechanismus ist eigentuemlicherweise so korrodiert dass die Leitschaufeln nur noch auf mittleren/hohen Druck geregelt werden koennen.
Ach ja, wie ist dass denn mit dem Tastverhaeltnis? Bedeuten 100% Tastverhaltniss dass das N75 nur Umgebungsdruck and die Druckdose durchlaesst? Und 0% TV maximaler Unterdruck, also maximaler Druckaufbau im ATL?
Lasst doch mal bitte euren Senf zu dieser Sache hoeren.
Mit Dank im Voraus,
Georg, der sich seit drei Jahren immer noch in Schottland befindet und noch nicht mal weiss zu welcher Werkstaette er hier gehen kann.