VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post18-06-2012, 21:01    Subject: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,

bei einem 320d BJ2009 177PS besteht ein Leistungsmangel.
Der Wagen kommt kaum noch auf Tacho 210.

Da das Bavarian Technik Tool aus der Werkstatt im Ort keine Messwerte mehr nehmen kann (seitdem BMW ein komplettes Update der Steuergeräte gemacht hat).
Blieb mir nur das VCDS.

Auffallend ist, das die Luftmasse bei konstantem LD Druck nicht linear ansteigt.
Da mir als EDC15 Hase, die g/s Einheit spanisch vorkam, habe ich im Leerlauf ein Log gemacht, was mich bestätigt.

Der LMM wurde bereits getauscht, brachte 0,0% Änderung. Ein Abziehen des LMMs führt auch zu keiner spürbaren Verbesserung.

Der Luftfilter wurde von einigen Blättern entfernt und entstaubt, das brachte 127g/s an Stelle der 120g/s maximal Durchsatz. Der Filter ist laut Vorbesitzer seid 20.000km verbaut. Ein neuer ist bereits unterwegs.

Das Ladedruck Tastverhältnis (VTG) kann ich leider nicht auslesen. Ich vermute eine Verstopfung/Engstelle oder offene AGR.

Für jede Hilfe/Idee bin ich dankbar.

gruß Blackfrosch

LOG-320d-LuMa_LD_3GangVOLLGAS.xls
 Description:
Download
 File name:  LOG-320d-LuMa_LD_3GangVOLLGAS.xls
 File size:  14.5 KB
 Downloaded:  433 times

LOG-320d-LuMa_LD_Leerlauf.xls
 Description:
Download
 File name:  LOG-320d-LuMa_LD_Leerlauf.xls
 File size:  9 KB
 Downloaded:  446 times

Last edited on 24-07-2012, 14:12, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post22-06-2012, 13:39    Subject: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Translating...

[Translating...]

Auf diesen beiden Bildern:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91N/Touring/Europe/320d-N47/LHD/N/2009/february/browse/engine/intake_manifold_supercharg_air_duct_agr/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E91N/Touring/Europe/320d-N47/LHD/N/2009/february/browse/engine/intake_manifold_agr_with_flap_control/

Sieht man die Stelle die meiner Meinung nach Probleme verursacht. Die Frage die sich mir aktuell stellt ist, wie denn der Ladedruck zu stande kommen kann, wenn vor dem LD-Sensor eine Engstelle ist. Die Frischluftklappe scheidet demzufolge aus?

Ich bitte um euren geschätzen Input.

gruß Blackfrosch
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post22-06-2012, 16:43    Subject: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Translating...

[Translating...]

Mein Input ist, daß die Links über kurz oder lang tot sind und der Thread damit für die Tonne...

Mache doch bitte ein Bild amMotor von Deinem Auto. icon_wink.gif
Back to top Profile PM WWW Garage
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post24-07-2012, 8:48    Subject: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Translating...

[Translating...]

Fehler gefunden icon_biggrin.gif
Ein defekter Abgastemperatursensor war Schuld daran, das das Motorsteuergerät alles dran gesetzt hat Abgastemperatur zu generieren. Wahrscheinlich mit Drallklappen und Späteinspritzung usw.

gruß Blackfrosch
Back to top Profile PM
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post24-07-2012, 9:19    Subject: 320d Leistungsmangel LuMa / Ladedruck Verhältnis (GELÖST) Translating...

[Translating...]

Danke fuer die Aufloesung!
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Golf3 pulls to the left (SOLVED) General Tips
No new posts Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Performance issues, black smoke Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. Leistungsmangel HDi __(GELÖST) Diesel Engine Technology
No new posts Ladedruck / Leistungsmangel (Problem gelöst) On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Ratio of alternator speed to crankshaft speed with ribbed... Diesel Engine Technology
No new posts AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.