VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

@ Ulf VTG-Mechanik

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Olaf

Free account, no CAN development support

Post16-04-2002, 18:30    Subject: @ Ulf VTG-Mechanik Translating...

[Translating...]

Hallo Ulf,

habe nen 1.4 TDI PD AMF. Habe nen Problem im Teillastbereich wohl mit der VTG-Regelung (sporadisch: Ladedruckuntergrenze nicht erreicht).
Habe von Thomas L. per Mail folgenden Tip bekommen:

>Ulf, der hat eine Methode die VTG gangbar zu machen indem er die VTG ansteuert wĂ€hrend der Motor lĂ€uft, die wird dann 100x von Anschlag nach Anschlag bewegt. Weiß das aber nicht mehr genau und hab's auch nicht gespeichert, weil ich jetzt kein TDI mehr hab. Aber Ulf kann dir da ganz sicher helfen...

Wie lÀuft das mit der "Ansteuerung", ich komm da bei meinem Motor so schlecht ran an das VTG-GestÀnge...

Danke fĂŒr die Hilfe (darf auch per Mail sein, wenn ichs im Forum nur ĂŒbersehen habe).

Gruss

Olaf
Back to top Profile PM Email
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post16-04-2002, 20:35    Subject: Re: VTG-Mechanik gĂ€ngig machen Translating...

[Translating...]

Hi

Quote:
. . . indem er die VTG ansteuert wÀhrend der Motor lÀuft, die wird dann 100x von Anschlag nach Anschlag bewegt. . .
Wie lÀuft das mit der "Ansteuerung", ich komm da bei meinem Motor so schlecht ran an das VTG-GestÀnge...

Ich hab mir einem Rechteckgenerator gebaut, der mit ca. 1 Hz das Ladedruck-Magnetventil ansteuert: auf - zu - auf - zu . . .
Damit wird die VTG von Anschlag zu Anschlag gefahren, solange der Motor lÀuft und die Unterdruckpumpe arbeitet.

Der Abgasdurchsatz blĂ€st gelöste RußkrĂŒmel weg - besonders gut, wĂ€hrend man fĂ€hrt und der Motor Leistung abgeben muß.
Aber keine Vollgas-Touren, weil der Ladedruck ja nicht mehr geregelt wird . . . !
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Olaf

Free account, no CAN development support

Post16-04-2002, 23:55    Subject: @ Ulf VTG-Mechanik Translating...

[Translating...]

>Der Abgasdurchsatz blĂ€st gelöste RußkrĂŒmel weg - besonders gut, wĂ€hrend man fĂ€hrt und der Motor Leistung abgeben muß.

Der Motor schaltet dann nicht sofort ins Notlaufprog? Naja, wĂ€r ja eigentlich auch egal... Mit was fĂŒr nem Steuerstrom wird das Magnetventil denn angesteuert?

Gruss
Olaf

P.S.
Sorry fĂŒr die dummen Fragen, habe aber mit diesen Schalterchen noch keine dollen Experimente bisher gemacht...
Back to top Profile PM Email
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post17-04-2002, 17:58    Subject: VTG elektronisch gĂ€ngig machen Translating...

[Translating...]

Quote:
Der Motor schaltet dann nicht sofort ins Notlaufprog? Naja, wĂ€r ja eigentlich auch egal... Mit was fĂŒr nem Steuerstrom wird das Magnetventil denn angesteuert?

Gruss
Olaf

P.S.
Sorry fĂŒr die dummen Fragen, habe aber mit diesen Schalterchen noch keine dollen Experimente bisher gemacht...

Hi Olaf,

bei einem Ventil-Widerstand um 15 Ohm liegt der Steuerstrom im Bereich von 1 Ampere.
Notlaufprobs gabs bei mir bisher nicht (97er AFN). Allerdings ne deutlich schaukelnde Beschleunigung ab ca. 2000 / min - was aber völlig normal ist und anzeigt, daß die VTG tatsĂ€chlich verstellt wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts ZurĂŒck zur Mechanik Diesel Engine Technology
No new posts Vintage mechanics, solid Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.