VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Laden einer Traktionsbatterie

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Author Message
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post14-01-2016, 19:13    Subject: Laden einer Traktionsbatterie Translating...

[Translating...]

Hallo!
In einem gebraucht erworbenem Hebezeug ist eine Antriebsbatterie, 12V 60 Ah.
Die Batterie ist speziell fĂŒr " Traktion, Beleuchtung, Solar ", verstĂ€rktes Gitter, zyklenfest, hohe EntnahmekapazitĂ€t.

Das GerÀt hat ein eingebautes LadegerÀt, KapazitÀtsanzeige und eine Abschaltvorrichtung bei entladener Batterie.

Bei letztem ist eine Fehlfunktion / ein Defekt, Ersatzteile gibt es vermutlich nicht mehr und so richtig gefÀllt mir das auch nicht. Soweit mir bekannt ist, gab es mit den original eingebauten LadegerÀten bzw. Batterien immer Probleme.

WĂŒrde gern den ganzen Elektronikzauber ausbauen und die Batterie mit meinem Ctec MXS-10 laden. Ladesteckdose einbauen und eine andere Spannungsanzeige fĂŒr die Batterie.

Langer Text, kurze Frage:
Ist mein Ctec-LadegerĂ€t fĂŒr so eine Traktionsbatterie geeignet?
GrĂŒĂŸe, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Back to top Profile PM
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post26-01-2016, 16:04    Subject: Laden einer Traktionsbatterie Translating...

[Translating...]

Ja.

Besser als das Eingebaute ist es allemal.

MFG
Christian
Back to top Profile PM
Styrian

Premium Support

Post26-01-2016, 18:13    Subject: Laden einer Traktionsbatterie Translating...

[Translating...]

...also laut Wikipedia gilt fĂŒr eine Blei-Traktionsbatterie folgendes (Excerpt):

Quote:
Bleiakkumulatoren als Traktionsbatterie

Bleiakkumulator-Systeme waren in Deutschland bislang die am hĂ€ufigsten verwendeten Traktionsbatterietypen. Trotz Ă€ußerlicher Ähnlichkeit unterscheiden sie sich im Aufbau und der Verwendung von Starterbatterien, da sie auf höhere Energiedichte und lĂ€ngere Zyklenfestigkeit optimiert sind, Starterbatterien dagegen auf hohe Leistungsdichte (kurzzeitige hohe Stromabgabe).

Um die Lebensdauer zu maximieren, sollte die Belastung und Entladetiefe gering gehalten werden, was oftmals konstruktiv schwer umsetzbar ist (VerhĂ€ltnis KapazitĂ€t zu geforderter Leistung). Generell wird empfohlen, Traktions-Bleiakkumulatoren nach jeder Nutzung zeitnah mit hohen Strömen aufzuladen und möglichst nicht tief zu entladen (flache Zyklen). Eine geringe Entladetiefe von lediglich 30 % der NennkapazitĂ€t kann dabei die Lebensdauer vervielfachen.[24] Batteriemanagementsysteme sind kaum verfĂŒgbar, ein praktischer Einsatz ist lediglich mit dem BADICHEQ-System (BAttery DIagnostic & CHarge EQualizing)[25] im Hotzenblitz bekannt. Ein Ladungsausgleich kann mit PowerCheq-Balancern zwischen Zellblöcken, nicht aber zwischen den Einzelzellen realisiert werden. Ein Betrieb bei winterlichen Temperaturen ist ohne Heizung kaum möglich. Auch das Laden bei kaltem Akku kann nur mit geringeren Strömen und höheren Eigenverlusten erfolgen. Die Lagerung sollte in voll geladenem Zustand bei niedrigen Plus-Temperaturen erfolgen, zeitliche Kontrolle und Nachladung sind wegen der hohen Selbstentladung notwendig.

Ich glaube, dein Lader kann vielleicht gerade zeitnah aufladen, aber mit hohen Strömen ??? Eher nicht...

Greetz, Styrian
Back to top Profile PM
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post26-01-2016, 19:30    Subject: Laden einer Traktionsbatterie Translating...

[Translating...]

Hi!

Was versteht man denn unter "hohen Strömen" ?
Die Batterie hat 60Ah, das LadegerÀt kann 10A, normal ist ja C/10.

Habe aber nicht wirklich viel Einfluss auf das LadegerÀt. Hab heute die ganze Elektrik fertiggestellt, die Batterie ist aber derzeit voll.
Ich kann nur mal nach einiger Zeit, wenn die Batterie etwas entladen ist, mal den Ladestrom messen.
GrĂŒĂŸe, Steffen!

Golf 4 TDI,
Back to top Profile PM
Styrian

Premium Support

Post27-01-2016, 15:08    Subject: Laden einer Traktionsbatterie Translating...

[Translating...]

...dachte nicht, dass dieser kleine Dreck 10A schafft. Die Zuleitungen auf einem Bild schauten etwas filigran aus. Aber das tĂ€uscht offensichtlich. Laut der Beschreibung, die ich jetzt im Netz gefunden habe, ist dies eigentlich ein Alleskönner - zumindest laut Werbung. Somit denke ich, Chris11 hatte mit seiner Aussage recht. Und deiner ist auf jeden Fall besser als einer aus dem WĂŒhlregal bei einem Baufachmarkt.

Steht denn nix auf dem alten Lader ??? Keine Kenndaten ??? Was Dr.Google zu diesem Lader ???

Greetz, Styrian
Back to top Profile PM
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post28-01-2016, 22:45    Subject: Laden einer Traktionsbatterie Translating...

[Translating...]

Hallo!

Im GerĂ€t war ein fest eingebautes LadegerĂ€t. Nichts fertiges, sieht aus, wie dafĂŒr konstruiert. Auf jeden Fall Kleinserienproduktion, ohne GehĂ€use. Ein kerniger Trafo, und richtig Elektronik dran.

Lt. Aussage eines Arbeitskollegen, hÀte der Trafo 20 oder 25A sek, was die Elektronik genau macht, weiss niemand so recht.
Kollege sagte, die Ladezeit betrug immer so 3 - 4 Stunden. Das passt dann schon, bei der 60Ah-Batterie.

Ich weiss aber selbst, dass es immer Ärger mit den Batterien gab, und auch regelmĂ€ssig Wasser nachgefĂŒllt werden musste.

Naja, bei mir wird das Teil ja bei weitem nicht mehr so oft und intensiv genutzt, da reicht zur Not auch eine schwÀchelnde Autobatterie.
GrĂŒĂŸe, Steffen!

Golf 4 TDI,

Last edited on 28-01-2016, 22:47, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Styrian

Premium Support

Post01-02-2016, 18:11    Subject: Laden einer Traktionsbatterie Translating...

[Translating...]

...wenn das ganze nur sporadisch genutzt wird, wird es wahrscheinlich wirklich egal sein, was du da fĂŒr einen Lader verwendest...da ist Zyklenfestigkeit nicht soooo das Thema...

Greetz, Styrian
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Troubleshooting & Guides
No new posts Function and components of an air conditioning system Technical Articles
No new posts Installation of an aftermarket seat heater Troubleshooting & Guides
No new posts Retrofitting a LiFeYPo4 battery charger Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts RCD 510 with an antenna? Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Auswuchtgrad einer KW Diesel Engine Technology
No new posts noch einer mit Adapterproblemen Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.