[Translating...]
hallo liebe Dieselschrauber
mein Name ist Reini, schraube seit ca 20 Jahren, hauptsächlich auf US Motoren, aber natürlich auch auf meinen Alltagsfahrzeugen..mehr oder weniger alte Audis...AEL, AAT,ASE,AKG, MC, 3B, usw.
Beruflich arbeite ich in der F&E einer namhaften Elektronikfirma.
zum Thema
es geht um Signale der VP37
mein Vorhaben wäre, mit einem 1.9 SDI Motor einen Generator anzutreiben..
habe dazu auch einen Print erstellt, der Öldruck, Kühlmittelstand, Kühlmitteltemp., Ladekontrolle, doppelte Drehzahlüberwachung mit Hardcut, Vorglühung usw überwacht.
der HDK wird als Transformator mit regelbarem Joch betrachtet, was auch gut funkt...sprich, die Seite mit dem feststehenden Kurzschlussring wird mit 10kHz Sinus, 10Vss beaufschlagt, was zwischen 1-2 Vss am anderen Ende gibt, problemlos auswertbar.
Das MSW wird mit (noch) spannungsgeführt über einen Buckconverter über die Feedback Ansteuerung.
Das MSW wird beim ersten einschalten kalibriert, d.h. in Endanschlag gebracht, und über den HDK Wert rückgemessen, hat der Steuerring einen standbedingten Klemmer wird 2 sek gestartet, dann erneute Kalibrierfahrt.
Es hat sich gezeigt, dass ich eine relativ hohe Starteinspritzmenge brauche, und sofort nach dem anspringen zurück gefahren werden muss...
Mein Problem...der Motor springt an, es wird sofort gegen geregelt...der Motor bleibt dann bei einer Drehzahl, diese steigt aber ganz langsam an um auf einmal rasch nach oben zu gehen..
Habe das mal mit Gleichstrom am MSW simuliert, ich brauche 3,5 Ampere zum Starten, muss dann sofort auf 3 A runter, um dann wieder auf 3,36 A (wirklich diese Zahl) um den Motor mit Ach und Krach im (instabilen)Leerlauf zu halten...der dann anschließend wieder ganz langsam nach oben geht und auf einmal wieder rabiat hochdreht...
Meine Vermutung ging Richtung Spritzbeginnversteller, habe den dann blockiert, Ergebnis gleich...habe ihn auch angesteuert, Weißrauch..der arbeitet also.Da ja der Spritzbeginn vom Pumpeninnendruck abhängig ist, ab welcher Drehzahl baut sich der Pumpeninnendruck eigentlich auf?
ich hoffe, ich darf euch ein paar Fragen stellen..
Werde zukünftig das MSW mit 500Hz PWM ansteuern, so wie ich das sehe, ist zwischen 0 und Vollausschlag eine PWM von ... Hausnummer 20-30% zuständig, das heißt, die PWM muss extrem fein ausgeregelt werden, Möglicherweise hilft das auch bei der Dosierung, weil der Steuerring ja in seine Stellung "vibriert" wird.
Würde es was helfen, im Leerlauf den Spritzversteller auf spät zu stellen, um Kraft rauszunehmen? beim AEL zB. anscheinend 80% Tastverhältnis im LL
im Aggregatbetrieb würde ich gerne starten, 1 min auf 1000 und dann auf 1500 rpm ... also ich brauche keine große Änderung des Spritzbeginnes.
Der Pumpenrücklauf ist bei niedrigen und hohen Drehzahlen eigentlich sehr konstant, ändert sich kaum. Ist das normal, oder begrenzt hier die Saugleitung (was ich nicht denke, dass sie relativ kurz und vom Durchmesser ähnlich wie orig. ist)
Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar, wahre Experten auf der VP37 und deren Ansteuerung sind ja dünn gesät.
Danke
Reini