[Translating...]
Hallo Community, ich brauche Hilfe da ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter komme.
Problem: Sporadisch (9 vom 10 mal)startet der Motor erst nach 20-30 Sekunden langem "orgeln". Er will am Anfang ganz kurz starten und dann passiert 20-30 Sekunden nichts mehr. Wenn der Motor startet sieht man KEINE weiße/blaue oder schwarze Wolke aus dem Auspuff. Motor läuft im Leerlauf super, beschleunigt sauber durchs ganze Drehzahlband und hat keine Leistungseinbrüche. Das Problem tritt nicht auf wenn das Fahrzeug mit dem Tank bergauf geparkt wird.
Die Vorförderpumpe läßt sich mit VCDS/Zündung ein hörbar ansteuern.
Die Fehler traten auf, nachdem ich die Dichtung der Unterdruckpumpe und den Dieselfilter erneuert habe.
Ölwechsel wird einmal im Jahr gemacht und bisher ist mir keine signifikante Ölvermehrung aufgefallen, erst nach oben genannter Tausch der Dichtung/Dieselfilter.
Seit dem habe ich (erfolglos) noch folgendes getan/geprüft:
-neue Tandempumpe
-PDE abgedichtet und mit den Korpushaltern von 07eins.com eingebaut
-PDE sind auf 225° eingestellt
-Knackfrosch getauscht
-gestern noch den Druck der Tandempumpe gemessen (um die 8-8,5 bar bei 4000 u/min)
-Fehlerspeicher leer
-die Abweichung der PDE´s sind alle im Normbereich
Laufleistung ist ca. 265000km (bei 192000 neuer Rumpfmotor wegen gebrochener Kurbelwelle)
Verbrauch und Fahrverhalten sind wie immer. Ich weiß nicht mehr weiter was ich noch prüfen/ersetzen soll und hoffe das der eine oder andere hier noch einen "heißen"Tip für mich hat. Danke
mfg Alex