Hallo liebe Schrauber-Community,ich brauche dringend eure Hilfe bei einem klassischen Problem. Ich habe mir gerade erst einen Austauschmotor (1.9 TDI, Motorkennbuchstabe: ALH) eingebaut. Leider eiert bei diesem Motor jetzt die Kurbelwellen-Riemenscheibe und ein neu verbauter Simmerring wurde sofort wieder undicht.Symptome: Der Motor läuft unrund und klackert stark beim Lastwechsel. Bei konstantem Zug zwischen 2000 und 3000 Touren ist es kurz ruhig, aber beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb scheppert es sofort wieder metallisch.Ich vermute ganz stark, dass die Stirnfläche der Kurbelwelle schief eingeschlagen ist bzw. die Nut arbeitet. Der Fehler wurde vom Austauschmotor leider unbemerkt mitgebracht.Da das Auto bereits abgestellt ist und ich den Motor retten möchte, müsste ich den Stumpf stirnseitig planfräsen.Da ich das Werkzeug nur ein einziges Mal brauche, wollte ich fragen, ob ein TDI-Kollege aus der Umgebung (ich wohne in 4225 Luftenberg an der Donau / Raum Linz / OÖ) einen passenden Kurbelwellenstumpf-Planfräser (und optimalerweise den Gegenhalter) besitzt und mir diesen gegen ein faires Pfand und ein paar Flaschen Bier / eine Spende für die Kaffeekasse für einen Tag leihen könnte? Ich I would, of course, pick up the tool.
Thank you in advance for your help!
Best regards from Upper Austria.
Translated on 25-09-2026, 23:30.
|