VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Permanentüberwachung

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
madin
Guest

Free account, no CAN development support

Post15-06-2004, 19:16    Subject: Permanentüberwachung Translating...

[Translating...]Hallo

Bin neu, hab natürlich schon die Suchfunktion benutzt allerdings absolut nichts dazu gefunden.

Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Permanentüberwachung der Motorfunktionen im Fahrzeug mittels Car-PC (und VAG natürlich)?
Worauf muß ich achten, bzw. warum sollte ich es nicht tun?
Back to top
Gremlin
Guest

Post15-06-2004, 23:40    Subject: Permanentüberwachung Translating...

[Translating...]mein längster log lief über 1600km fast durchgehend (pausen mit motor-aus ausgenommen)

du brauchst:

- einen ordentlichen(tm) adapter -> shop
- eine ordentliche befestigung deines 'diagnosegerätes' was auch immer das sei
- ausreichend hirn das dir sagt: 'glozzn off die strasse!'

gefahren:

- beschleunigung des fahrzeuges mit -100g weil du beim rumfummeln am laptop am baum landest
- beschleunigung des fahrzeuges mit -1,5g weil tante erna ausschert, dabei landung des laptops im fussraum

sonstiges:

- das ganze ist nicht wirklich echtzeit. vag-com schafft mit einem messwertblock 1,5 - 3 samples pro sekunde. mehr gibt die K-leitung nicht her. bei zwei messwertblöcken schafft man ca. 1 sample pro sekunde. das ist für dauerlogging zwar brauchbar, aber nicht für ne echtzeitanzeige von drehzahl oder ladedruck.
- die auswertung von solchen logfiles kann SEHR lange dauern....

CU Gremlin
Back to top
Uwe@Ross-Tech
Guest

Post16-06-2004, 2:20    Subject: Permanentüberwachung Translating...

das ganze ist nicht wirklich echtzeit. vag-com schafft mit einem messwertblock 1,5 - 3 samples pro sekunde. mehr gibt die K-leitung nicht her.

Bei EDC-16 sind mehr als 30 samples/sekunde moeglich! Ist sogar schneller auf der k-leitung als ueber CAN! Also der stau ist im EDC-15 steuergeraet, nicht auf der K-leitung, und nicht in VAG-COM.

-Uwe-
Back to top
madin
Guest

Post16-06-2004, 16:10    Subject: Permanentüberwachung Translating...

[Translating...]Danke für die Antworten. Also kann ich es ohne weiteres machen. Brauch keine Angst vor ausfahrenden Airbags haben, wenn der pc abstürzt oder?
Back to top
WarLord
Guest

Post17-06-2004, 10:10    Subject: Permanentüberwachung Translating...

[Translating...]Nene, nur, wenn du gleichzeitig die Strasse verlässt und das Auto auch abstürzt.

@Gremlin

Nojo, unser Firmenlaptop hat schon eine tolle Beschleunigung erfahren (war beim Unfall mit 80 km/h, als ich die Strasse verlassen habe und Achsbruch, ausgelöste Airbags und verzogener Rahmen die Folge war). Laptop war dabei aber aus.

Gruß WarLord
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.