VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Abregel-Sollwerte bei der AU?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post19-11-2004, 11:51    Subject: Abregel-Sollwerte bei der AU? Translating...

[Translating...]

Hallo,

weiß hier jemand, aus welchen Datenbanken die Sollbereiche der Abregeldrehzahl bei der AU gezogen werden, die auch auf der Bescheinigung abgedruckt sind?

Bei meinem Ex-Golf 3 gibt es nach mittlerweile 3 AU’en in 2000, 2002 und 2004 folgende Daten (Soll minimal / maximal / Ist in rpm):
1. 4800 / 5200 / 4980
2. 4800 / 5200 / 5150
3. 4800 / 5600 / 5333.

Das letzte Ergebnis wundert mich besonders, weil ich angesichts des etwas "knappen" Ergebnisses der 2. AU (nach einer damaligen Korrektur der ESP-Justage) zusammen mit dem jetzigen Besitzer noch kurz vor der 3. AU die Abregeldrehzahl mit VAGCOM gecheckt hatte.
Das Ergebnis war 5124 rpm, die über ~ 2 sec konstant gehalten wurden.

Kann VAGCOM vorzugsweise im oberen Drehzahlbereich womöglich "falschere" (also zu niedrige) rpm-Werte ausgeben, als es der 21-rpm-Auflösungsunschärfe entspricht, ?

Zwischen dem Schrittmotor-DZM meines Polo und VAGCOM besteht jedenfalls eine Diskrepanz in die gleiche Richtung:
Bis 3000 rpm stimmen beide perfekt überein, d.h. beim leichten Pendeln um einen Skalenstrich gibt VAGCOM immer den nächsten Wert darunter oder darüber aus.
Ab ~ 3500 rpm hinkt aber VAGCOM dem DZM hinterher: bei 4000 rpm laut DZM schon um ca. 2 Rasterwerte, d.h. ausgelesen werden 3948 oder 3969 statt 3990 bzw. 4011 rpm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Sollwerte 6Zyl. VP AYM Technical Data
No new posts ASU - Abregel-Drehzahl nicht i.O. Diesel Engine Technology
No new posts Sollwerte für PD ARL Diesel Engine Technology
No new posts Sollwerte zum ASZ On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Looking for ideal values Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.