[Translating...]
hallo,
ich bin neu, kein schrauber und ratlos!
haben einen golf iv tdi 90ps. die climatronic heizt immer - nur bei der temperatur lo nicht.
die heiztemperatur lässt sich nicht einstellen - also 18 oder 28 ist kein unterschied.
unabhängig von der einstellung auto oder econ wird nur noch die aussentemperatur als kühlste temperatur bei temperatur lo erreicht.
beim freundlichen hat das auslesen keine fehlercodes angezeigt und es wurden auch keine reperaturen an der anlage vorgenommen - sie geht halt einfach von heute auf morgen nicht mehr?
die eigendiagnose zeigt ebenfalls keine fehlercodes. ich habe die climatronic mit der tastenkombination umluft+warm+econ in den diagnose modus versetzt, den man mit econ wieder verlassen kann. mit den temperatur tasten kann man dann 256 werte ( 2-stellige hex-zahlen ) auf der rechten seite durchlaufen. auf der linken seite stehen dann 1 bis 3 stellige werte im bereich 0 - 255. leider habe ich bisher nirgendwo hinweise zur interpretation gefunden.
der freundliche sagte: steuergerät defekt
mich würde interessieren, ob das steuergerät ursache für dieses verhalten sein kann und ob solche defekte häufiger vorkommen. weiter ob man sich dann besser ein neues oder eben auch ein gebrauchtes steuergerät kaufen soll/kann und was das höchsten kosten sollte und ob man es besser einbauen lässt oder auch selber einbauen kann.