[Translating...]
Guten Morgen, Gemeinde!
Patient:
Passat Variant B5GP ("3BG") 1.9 TDI (74 kW), 5-Gang-Handschalter, EZ 10/2005, WVWZZZ3BZ5E07xxxx
Zur Anamnese:
A) Symptome:
1) Sporadische Warm- und Kaltstartprobleme, wenn Climatronic auf "Auto": Anlasser orgelt, Motor startet nach längerem Orgeln. Beim Starten kein besonderer Rauchbefund.
2) Sporadisches Absterben beim Auskuppeln zum Hoch- und Runterschalten, einmal sogar auf Autobahnabfahrt (kein gutes Gefühl), unabhängig von Außen- und Motortemp. und Climatroniceinstellung. Motor springt, solange der Wagen rollt, beim Einkuppeln wieder an, dabei kein Rauchbefund, Motorlauf anschließend auch wieder ohne Befund. Steht der Wagen jedoch und man muss den Wagen wieder per Anlasser bitten, Orgeln wie unter 1 attestiert.
B) Befund:
Suchfunktion dieser Site genutzt. Mögliche Defektkandidaten identifiziert: DWA/WFS, Zündanlassschalter, R109 (wohl kaum beim PD), MSG
Mit selbiger Liste zum VW-Händler meines geringsten Misstrauens gegangen.
Fehlerauslese: natürlich ohne Befund.
Bei Messfahrt mit angeschlossenem Schlepptop benahm sich der Patient natürlich einwandfrei, ohne Befund...
C) Kuration:
Werkstatt will nun mögliche Defektkandidaten "der Reihe nach" austauschen, bis Wagen wieder einwandfrei. Zeit- und Kostenintensiv und aus meiner Sicht unprofessionell.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Henrik, der (normalerweise) mit der Pumpe düst