[Translating...]
Hallo,
- das Axialspiel der Welle beträgt nur geringfügig mehr als 1/10 mm und ist dazu noch schlecht zu ertasten, da die inneren Kontaktflächen mit Öl benetzt sind, und sich dadurch kein „harter“ Anschlag ergibt.
- das echte Radialspiel liegt in ähnlicher Grössenordnung.
Allerdings läuft die Welle in einer schwimmend gelagerten Radiallager-Buchse, und beim einseitigen Prüfen, meist durch wackeln an dem verdichterseitigen Wellenende, verkippt man die Welle, und das Spiel scheint für eine Lagerung "enorm".
Man merkt den Unterschied zwischen echtem Radialspiel und Kombination aus Radialspiel und Verkippen wie folgt:
Man nimmt gleichzeitig das verdichterseitige Wellenende und das turbinenseitige Wellenende zwischen Zeigefinger und Daumen und drückt die Wellenenden einmal syncron nach oben/unten und das andere mal eine Wellenende nach oben und die andere Wellenende nach unten.
Solange noch keine Streifspuren im Verdichtergehäuse zu sehen sind ist die Lagerung i.O.
Und ich glaube nicht, dass Du 2-3mm Lagerspiel ertastest. Denn ich bin immer wieder erstaunt, dass einem kleine ertastete Spiele gross vorkommen. 0,1mm Ventielspiel ist garnix in mm, aber doch deutlich erstastbar und man meint der Kipphebel bewegt sich erheblich.
Grüsse
Andreas