[Translating...]
Moin,
hast Du etwas in Erfahrung bringen können?
Mir ist da noch ein neuer Gedanke gekommen, gibt es anorganische Verbindungen, welche ähnliche Eigenschaften haben und Temperaturen von bis zu 1300°C aushalten?
Folgende Erfahrung habe ich mal gesammelt, mein Filter war einmal dank defekter Additivpumpe defekt, nach dem durchspülen mit Wasser war der Differenzdruck wieder auf Minimumwert, der Wagen qualmte jedoch minimal und ergab bei der AU ne Trübung von 0,2 (der Motor hat ohne Filter ne typische Trübung von 0,5). Die Beladung stiegt bis zur spätesten Regeneration nach 650km kaum mehr auf die früheren Werte.
Der Filter besteht bei mir aus reinem Siliziumkarbit, (welches eine Porengröße von maximal 5µm hat und bis zu 1470°C aushällt). Dieses Material hat eine sehr glatte Oberfläche, ein festkleben von Partikeln ist undenkbar. Da ich keine 250€ für einen AT FAP ausgeben wollte dachte ich über das Additiv nach. Das PSA Zeug besteht aus dem Element Cerium (welches für die 450°C Abbrenntemperatur verantwortlich ist) und aus irgendeinem Katalysator. Kurzerhand goss ist etwas verteieltes Additiv auf den Filter, was er gut aufsaugte. Negative Nebeneffekt war ein bestialischer Gestank, als ein Teil des Zeugs bei 400°C Abgastemperatur vergaste.
Der Beladungszustand hat sich durch die 100ml nicht messbar verändert, jedoch sammelt er seit dem wieder perfekt Ruß auf, die Tüllen der Endrohre sind nach 500km bis auf winterlichen Straßendreck wieder sauber.
Was ich damit sagen will, eventuell handelt es sich bei Deiner Flüssigkeit um eine Art Speicherkatalysator, womit der Filter werksseitig getränkt wurde um ihn kathalytisch zu machen, so das er den Ruß anlagert. Vielleicht hat der Filter etwas mehr ab bekommen und schmeist das überflüssige Zeug hinten wieder raus.
Alle anderen Flüssigkeiten, welche mir einfallen würden über 1000°C keinesfalls aushalten. Gut, die Mengen des Katalysators im Filter halten sich ja in Grenzen, fraglich wäre wo solche großen Mengen her kommen das es in den Endrohren steht.
Fakt ist das ich die Erfahrung gemacht habe das die originale kathalytische Schicht bei mir mit großen Mengen an Wasser abgetragen wird und wieder mit Hausmitteln aufgetragen werden kann.
Die ganze Theorie ist von mir reine Spekulation, mit eigenen Erfahrungen, welche mich auch nicht richtig überzeugt aber als einzig plausible Erklärung her hällt. Über die genaue Art der kathalytischen Speicherfunktion in den Filtern hällt sich ja sehr bedekt, selbst das AU Buch 2007 ist sehr kurz gefasst und nirgends findet man Informationen über die Geheimnisse der Beschichtung, bzw der Herstellungs, Wartungsprozesse. Ich habe bekomme ja standartmässig vom Hersteller alle 80000km kostenlos nen Austauschfilter, welcher bis jetzt immer nen gebrauchter war, welcher gereinigt war und sehr gut gefiltert hat.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km