VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
vnt17

Free account, no CAN development support

Post23-10-2008, 10:54    Subject: Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? Translating...

[Translating...]

moin,

wollte mal fragen ob es beim besagten motor möglich ist den lambdawert mit vag-com auszulesen? bevor ich sinnlos geld für einen 2x2 adapter ausgebe. wollte mich damit an das richtige mischungsverhältnis bzw den richtigen krafstoffdruck für ethanolbetrieb herantasten.

dankee icon_twisted.gif
Back to top Profile PM
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Post23-10-2008, 13:31    Subject: Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? Translating...

[Translating...]

Finde heraus, welche Spannung deine Lambdasonde bei Lambda gleich 1 abgeben soll! Das findest Du in Reparaturbuechern oder Foren heraus, ich weiss die Werte nicht aus dem Kopf. Greife die Leitung der Lambdasonde irgendwo ab und fuehre das Kabel in den Innenraum. Daran schliesst Du ein Multimeter an und misst gegen Masse. In Abhaengigkeit vom Messwert kannst Du den Lambdawert umrechnen.

Fuer den Ethanolumbau solltest Du in einen einstellbaren Benzindruckregler (z. B. gebraucht vom Alfa 33) sowie in ein einigermassen genaues Benzindruckmanometer (bis 5 bar) investieren. Das Manometer sollte in den Innenraum verlegt werden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, was fuer eine Benzinpumpe dein Motor hat. Ich hoffe, es ist eine elektrische Pumpe! Hat dein Motor aber eine von der Nockenwelle angetriebene Membranpumpe zur Benzinfoerderung, dann stehst Du vor einem Problem! Deren Leistungsfaehigkeit waere dann naemlich arg begrenzt und wuerde fuer einen Ethanolumbau gewiss nicht den benoetigten Mehrdruck bringen. Im Schnitt erreichen solche Pumpen 0,8 bis etwas ueber 1 bar. Elektrische Pumpen schaffen dagegen zwischen 2,5 und 5 bar zu erzeugen.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Back to top Profile PM
vnt17

Free account, no CAN development support

Post23-10-2008, 14:46    Subject: Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? Translating...

[Translating...]

danke für den tip mit dem voltmeter das ist mal interessant.. kann mal einen abgastester anklemmen und bei lambda =1 die spannung messen.

aber soweit ich weiß sind das doch alles sprungsonden oder nicht? also das die spannung zwischen meinetwegen 100mV für mager und 800mV für fett schwankt. also hat ein bestimmer lambdawert keine bestimmte spannung oder hab ich da was falsch verstanden?

ist im alfa auch der benzindruckregler von weber drin? der ist jedenfalls im 2,0 EFI motor von ford verbaut und passt auch auf die polo einspritzleiste.

der motor hat natürlich eine elektrische pumpe, ist ja ein einspritzer (digifant).
und sollte die pumpe in die knie gehen (hab schon mehrmals von sterbendenpumpen bei ethanolbetrieb gehört) ist das auch kein problem - kosten ja nicht die welt gebraucht. icon_smile.gif

zu wissen obs über vag-com geht wäre trotzdem gut
Back to top Profile PM
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Post23-10-2008, 14:53    Subject: Polo 2F 86C, 3F Motor (75ps), Lambdawert auslesen/loggen? Translating...

[Translating...]

Ich denke auch dass die Spannung nicht so abzugreifen ist, könnte man nicht einen Kondensator zum glätten reinschalten, dazu müsste aber die Sache abgekoppelt werden, ( Diode?) damit nicht das STG eine falsche Sondenspannung erhält- da wäre ein Elektroniker gefagt.
Es gibt doch mobile Lambdasonden Prüfgeräte für Motorrad und weniger Geld,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Back to top Profile PM Email Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Polo 86c 40 kW, year 1992, 1272 ccm, AAV throttle potenti... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. Probleme beim auslesen und loggen bei laufendem motor. On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Polo 99 (6N1) WFS PIN auslesen On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts 97 Polo MKB AEE, Diagnostic error reading Gasoline Engine Technology
No new posts ot: rückrufaktion vw polo tdi 75ps bj 2002 Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.