VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Touran ruckelt (Solution)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Author Message
engl
Guest

Free account, no CAN development support

Post06-12-2012, 18:45    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]Hallo,
mein Touran ruckelt icon_biggrin.gif

Mal die Daten Bj 2005,
MKB : BKD
km : 245000

Ruckeln ist im 6. Gang zwischen 1300 und 2000 U/min seit etwa 30000km immer stärker werdend. Es ist inzwischen so stark, daß ich teilweise vom Gas gehen muß, weil ich Angst habe , daß der Motor schaden nimmt.
Es ist in Teillast deutlich zu spüren, wird bei Vollast immer stärker
Das Ruckeln ist nicht immer gleich stark.

Die Abgasrückführung ist o.F seit Anfang an; die Kontrolleuchte leuchtet, keine Leistungseinbuße.
Heute ist er ( zum ersten Mal) im 4 Gang bei etwa 3000U/min ins Notprogramm gegangen.
Es war aber nur der übliche Fehler 'Abgasstrom Rückführung zu gering ' hinterlegt. Der ist aber immer da.
Nach Motor abstellen war wieder alles normal.

Im Forum hab ich schon viel danach gesucht; auch deshalb:
Diese üblichen Verdächtigen habe ich ohne nennenswerte Änderung schon ausgetauscht:
Drosselklappe, LMM, Kabelbaum, alle Motorlager, Antriebswellengelenke.

Was kommt für diese Art von Ruckeln noch in Frage? PD-Elemente würden, was ich gelesen hab über den gesammten Drehzahlbereich ruckeln, oder??

Über 2000U/min ruckelt nichts! So viel ich gelesen hab, arbeitet in diesem Drehzahlbereich das AGR Ventil; kann es das sein, obwohl dicht gemacht?

Kann was im Ansaugtrakt undicht sein und daran schuld sein?

Danke

Last edited on 06-12-2012, 18:46, edited 1 time in total.
Back to top
engl
Guest

Post06-12-2012, 22:18    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]Noch paar Angaben:
Zahnriemen ist neu bei VW gemacht worden.
Kupplung auf Garantie bei 100000
Getriebe neu bei 150000

Könnte es mit einem/dem Kühlwassersensor zu tun haben? Ich hab nämlich das Gefühl, daß das Ruckeln mit sinkender Kühlwassertemperatur abnimmt. Sprich: wenn der Motor kalt ist, ruckelt er kaum.

ZMS hab ich auch schon überlegt; Werkstatt (VW) meint aber, daß das bei 100000km eingebaute kaum schon kaputt sein kann.

Noch eine Anmerkung zum AGR : Lange Zeit war es durch Verschließen den Unterdruckschlauches deaktiviert; da gab es keine Fehlermeldung.
Wie/wo kann man das AGR im Datensatz deaktivieren?

Last edited on 06-12-2012, 22:54, edited 4 times in total.
Back to top
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post07-12-2012, 10:52    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]

Quote:
ZMS hab ich auch schon überlegt; Werkstatt (VW) meint aber, daß das bei 100000km eingebaute kaum schon kaputt sein kann.

Täusch dich da nicht icon_exclaim.gif Wenn der bei 100000km getauscht wurde, und nun 145000km gelaufen ist, soll/kann der noch nicht kaputt sein?! widersprüchlicher gehts kaum icon_rolleyes.gif

Prüf mal MWB 013, Mengenabweichungen. Merk dir die Werte im LL. Dann kurzen Gasstoß, auf LL zurückfallen lassen und Werte beobachten. Stehen bei dem jeweiligen Zylinder nun ganz andere Werte drin, bzw. "wachsen" die Abweichungen mit verstreichender Zeit deutlich an, so liegts am ZMS.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Back to top Profile PM
engl
Guest

Post10-12-2012, 18:23    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]Die Mengenabweichungen sind:
Zylinder: Wert
1 : -1
2 : -0
3 : 0
4 : 1

Und absolut gleichbleibend. Fällt das ZMS damit als Fehlerquelle weg?

Mir fällt jetzt manchmal auch ein unruhiger Leerlauf auf.

Die Motorausgangstemperatur zeigte er mit 77 Grad an, obwohl die Anzeige bei 90 Grad ist. Normal?

Was kann ich weiter prüfen?

icon_rolleyes.gif
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post10-12-2012, 18:30    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]

engl wrote:
Die Mengenabweichungen sind:
icon_rolleyes.gif

Was soll das sein?

Last edited on 10-12-2012, 18:34, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
engl
Guest

Post10-12-2012, 18:47    Subject: Touran ruckelt Translating...

icon_rolleyes.gif
Was soll das sein?

Die Angaben, die der Texa IDC4 Car Plus - Tester ( welchen mein Spezl in der Werkstatt hat) bei 'Abweichung Einspritzvolumen' für die jeweiligen Zylinder angibt.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich bin morgen geschäftlich beim VW Händler, da könnte ich meinen Wagen auch an den Tester hängen (lassen). Ich müsste dem Mechaniker aber genau sagen können, was zu tun ist.
Back to top
engl
Guest

Post11-12-2012, 13:19    Subject: Touran ruckelt Translating...

icon_rolleyes.gif
Was soll das sein?

Die Angaben, die der Tester ( welchen mein Spezl in der Werkstatt hat) bei 'Abweichung Einspritzvolumen' für die jeweiligen Zylinder angibt.

in mg/Weg
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post11-12-2012, 14:46    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]

Fehlen zwar die Nachkommastellen aber solange vorne keine 2 steht wirds schon so tragisch nicht sein. icon_lol.gif
Back to top Profile PM WWW Garage
engl
Guest

Post20-12-2012, 19:42    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]Können nach der Fehlerbeschreibung die PD - Elemente defekt oder undicht sein?
Ein Bekannter hat einen BKD Motor mit Riß im Kopf gekauft. Da kann ich zum Probieren tauschen, was ich will.

Mir ist heute aufgefallen, daß der Motor sich im LL etwas geschüttelt hat: auf der Fahrerseite vor und zurück. Nach etwa 10 Sekunden war er wieder ruhig. Doch ZMS?

Aber : womit soll ich weitermachen?

Danke!

Last edited on 20-12-2012, 19:45, edited 1 time in total.
Back to top
engl
Guest

Post11-01-2013, 14:15    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]Ich hab mich nun nach weiterer Lektüre entschlossen, die PD-Elemente zumindest mal neu abzudichten.

Das kann mM nach mal nicht schaden.

Macht es Sinn, auch die Düsenspitzen zu wechseln? Gibt es eine sinnvolle Methode, die zu reinigen und ist das notwendig/sinnvoll?

Bezüglich der Schrauben zur Befestigung der Düsen hab ich unterschiedliches gelesen; einmal heißt es 12 Nm + 180°, ein anderes Mal 3 Nm + 90°+180° (ist aber auch ein anderer Motor))

Was nun?

Danke!
Back to top
engl
Guest

dieselschrauber likes this.
Post16-01-2013, 21:48    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Dichtringe der Düsen zu wechseln.

3 Stunden später : Erfreulicher Weise läuft er jetzt wieder so, wie er soll. Kein Ruckeln und der unrunde Leerlauf ist auch verschwunden.

Zur Montage der Dichtringe : mir erscheint es als Risiko (Beschädigung), die Dichtringe einfach so auf die Düse zu schieben.
Da ich mir das VW Werkzeug nicht geholt hatte, hab ich die Düse mit Tesafilm umwickelt, um die Ringe zu schützen:
mit Bremsenreiniger die Düse entfetten; dann Tesafilm drauf, Ring drüber schieben, usw.

Danke für die geleisteten Hilfen!
engl
Back to top
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Seat Toledo
Premium Support

Post16-01-2013, 22:40    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]

Vielen Dank für das Feedback icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Back to top Profile PM Email Garage
engl
Guest

Post27-11-2013, 13:39    Subject: Touran ruckelt Translating...

[Translating...]270000km, immer noch gut!
Back to top

Ratings - Touran ruckelt

Average rating: 0.00 - worst rating: 0 - best rating: 0 - number of ratings: 0 - View ratings

You are not authorized to rate this topic. Danke sagen
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Golf IV 1.9 TDI AXR - Stutters under load Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Causes of the shaking, Engine is shaking Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Boost pressure control exceeded 3.0 bar, P0299 code / rou... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts BMP is lagging. Diesel Engine Technology
No new posts SQ5 is shaking Diesel Engine Technology
No new posts A4 BPW vibrates/jumps Diesel Engine Technology
No new posts AFN ruckelt - bin ratlos! Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.