[Translating...]
Hi Leute
gestern hab ich meinen Wagen mal ein paar km mit Vollgas bis zur Vmax über die BAB gejagt, und heute hat die VTG in keiner der „üblichen“ Situationen gehakt. Allerdings ist beim manuellen Betätigen immer noch eine deutliche Klemmneigung in der Ruheposition spürbar.
Dennoch kann auch ich nun bestätigen, daß in leichten bis mittleren Fällen klemmender VTG (infolge Rußablagerungen usw.) ein paar km Vollgas helfen können. Allerdings vermutlich nur vorübergehend, wenn man sowas nicht spätestens alle paar Tage wiederholt.
Hinsichtlich der größeren Laderdose bin ich bei Schlütter (www.turbolader.com) fündig geworden: Sie schicken mir eine, die sich an meinem Lader zumindest montieren lassen dürfte.
Ist zwar mit rund 100 Euro nicht ganz billig, aber erstmal noch besser als ein neuer Lader oder ein paar Tage Werkstattaufenthalt zum Reinigen (damit der Zauber nach ein paar tkm weitergeht).
Zudem ist der telefonische Service dort recht hilfsbereit und freundlich, was heutzutage ja schon fast ein Glückstreffer ist . . .
Enttäuschung dagegen bei Motair: die versenden nur an Firmen, und die Flexibilität gegenüber meinem nicht alltäglichen Anliegen war weitaus geringer – obwohl ich dort schon eine konkrete Teilenummer der großen Dose vom ALH-Ibiza angegeben hatte.
Wenn die größere Dose montiert ist, kommt der nächste Bericht.