[Translating...]Moin Moin erstmal.
Ich habe eigentlich nur noch zu berichten. Am Ende kommt dann meine Frage an die Profis oder die die das Problem kennen.
Aber zunächst zum Fall: Bei durchschnittlicher Fahrt (etwa 140kmh bei 3000U/min) nimmt der Motor kein Gas mehr an und alles lapen im Mäsekino gehen an. Ich habe Versucht den Motor abzustellen was natülich quatsch war weil er schon aus war

. Also nichts mehr zu retten. Motohaube auf und siehe da alles voller kleiner feiner Staubpartiekel. Die Vermutung lag nah das der Zahnriemem gerissen war da die anderen beiden riemen noch sichtbar auf den riemenscheiben hingen. Also abschlepper bis nach haus in die Werkstatt.
Kopf runter genommen und es waren abdrücke auf den kolben sichtbar von den Ventilen. Also Kopf neu machen lassen

. Teurer spaß. Dazu kommen neue Teile wie Spannrolle, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben (193,-€). Auf den gemachten Kopf hätte ich mind. 2 Wochen warten müssen und deshlab habe ich mich für den entschieden der noch bei meinem Dealer rumlag nochmal 500,-€ weg. So nun Kopf drauf und der die Teile organisiert hat und den Tester mitbrachte zum einstellen bekam auch noch mal 50,-€. Also alles im allen 750,- € für praktisch nichts.
So nun zu meiner Frage: Der Zahnriemen war 40 Tkm gelaufen und war höchstwahrscheinlich einseitig abgenutzt. Zum Schluss war er nur halb so breit wie das original. kurz darauf riss. Meine Vermutung ist das der Pumpenträger verbogen ist und der Zahnriemen dadurch einseitig ablufen kann.
Kann das jemand bestätigen oder ist das etwas anderes?
Gruß wolle