VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Genno
Guest

Free account, no CAN development support

Post27-11-2003, 3:28    Subject: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Translating...

http://www.vflwolfsburg-fanbilder.de/cuwob/Mitglieder/dQB.gif

Nun zu meiner Frage: Warum ist denn der Verlauf bei 1000 1/min so schmal und höher und bei 1900 1/min breiter?

Hat es was mit dem Zündverzug zu tun? Oder mit der höheren Kompression, der höheren Einspritzmenge oder der erhöhten Ansaugluft bei 1900 1/min?

Gruß

P.S.: Falls ich im falschen Thema gelandet bin, bitte verschieben! Danke!
Back to top
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post27-11-2003, 8:49    Subject: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Translating...

[Translating...]

Ganz einfach: auf der x-achse stehen ° Kurbelwelle nicht Sekunden oder sonst eine Zeiteinheit.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
garth.brooks
Guest

Post27-11-2003, 11:11    Subject: Y-Achse ? Translating...

[Translating...]Hi,

bekannterweise schiebt sich beim TDI die Einspritzung nach hinten, weil er um mehr einzuspritzen nur länger einspritzen kann, aber halt auch nicht beliebig früh damit anfangen kann.

Ich finds sehr interesannt, kann aber die Beschriftung auf der Y-Achse nicht entziffern.

Was steht da ?
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-11-2003, 11:57    Subject: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Translating...

[Translating...]

Y-Achse entziffer ich als

Energierate ( J / ° KW )

m;
Back to top Profile PM Garage
Genno
Guest

Post27-11-2003, 12:54    Subject: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Translating...

[Translating...]Schönen guten Tag!

Ersteinmal danke für eure Antworten!

@christians

Und was bedeutet das?

@garth.brooks

Bedeutet das also, dass der Spritzbeginn bei n = 1900 1/min früher ist, aber wegen der längeren Einspritzdauer der Brennbeginn gleich wie bei n = 1000 min 1/min ist?

Warum ergibt sich denn so ein anderer (weicherer?) Verlauf bei 1900 1/min?

Auf der y-Achse steht Energierate [J/°KW]!

Dieser Motor stammt vom Motorprüfstand. Wie kann ich mir denn diesen Fall (Vollast bei 1000 und 1900 1/min) im normalen Fahrbetrieb im Fzg vorstellen?
Back to top
olbetec
Schrauber
Schrauber

Support

Post27-11-2003, 13:36    Subject: weicherer Verlauf... Translating...

[Translating...]

Es ist doch, wie christians schon angegeben, der °KW auf der x-Achse angegeben.
Nun ist der Druckaufbau und damit die Energierate bei 1900 min^-1 durch die kürzere Zeit der Einspritzung in °KW "langsamer"... Das ganze wird dann wieder deckungsgleich (evtl. etwas längere Einspritzdauer, da bei 1900 mehr Luftmasse zur Verfügung steht), wenn man das ganze auf eine Zeitachse umrechnet...
Munter bleiben
OlBe
PS.: Der Einspritzzeitpunkt ist doch bei beiden Kurven gleich...
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Back to top Profile PM
garth.brooks
Guest

Post30-11-2003, 23:41    Subject: Einspritzzeitpunktc @ olbetec Translating...

[Translating...]Hi,

ja er sieht gleich aus, aber sollte er das auch sein? Die Frage ist ob sich das auf Grad KW absolut bezieht, also tatsächlich auf die 0-Grad Markierung, oder ob hier 0-Grad nur den Einspritzbeginn darstellt. Ich würde letzteres tippen. Dann stimmts wieder.

Die Kurve ist niedriger, weil er durch die kürzere Zeit bei 1900 trotz höherem Druck weniger durch die Düsen bringt. Dadurch muß dann nochmal länger eingespritz werden.
Mit steigender Drehzahl würde die Kurfe dann flacher und breiter.

Ich behaupte auch daß die Flankensteilheit ( entspricht Druckaufbau) der beiden Kurven auf einer Zeitachse etwa gleich ist, und nur bei der Grad-KW betrachtung abflacht. Die Flankensteilheit dürfte die Schließgeschwindigkeit des Ventils darstellen.
Back to top
Ben1972
Guest

Post01-12-2003, 0:19    Subject: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Translating...

[Translating...]Hallo,

also ich sehe in diesem Diagramm lediglich die Energieumsetzraten bezogen auf den Kurbelwinkel. Den Einspritzzeitpunkt kann man daraus gar nicht lesen, sondern nur den Brennbeginn und der ist nicht gleich dem Einspritzbeginn!

Gruß Ben
Back to top
garth.brooks
Guest

Post01-12-2003, 0:28    Subject: @Ben Translating...

[Translating...]Hi,

das mit der Energie war mir klar, dennoch hängt Brennbeginn ja mit Spritzbeginn zusammen.

Aber ich gebe dir recht, der Zündverzug in Grad KW gleicht den früheren Einspritzbeginn aus, deshab spritzt man ja früher ein.

Das wäre die Erklärung für den fast gleichen Beginn.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Übersicht AFB-Motor Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts 2.0 TDI Engine Coolant Leak Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Coolant loss AFN under full load --> Is it a leak? Diesel Engine Technology
No new posts A6 4F Aussetzer bei Vollast - Leistungsmangel Diesel Engine Technology
No new posts Gray smoke under full load Diesel Engine Technology
No new posts Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.