VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Zusammenhang bei PD zwischen Drehfreudigkeit und SyncWinkel?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post22-05-2004, 12:35    Subject: Zusammenhang bei PD zwischen Drehfreudigkeit und SyncWinkel? Translating...

[Translating...]

Hi!
Ulf hat das Thema Drehunwilligkeit bei PDs ja ins Rollen gebracht und auch eine sehr interessante (optisch/mechanische) Kontrollmethode erläutert. In einem anderen Thema hatten wir hier im Forum ja schon mal den Synchronisationswinkel beim PD diskutiert. /viewtopic.php?t=4893&highlight=
Theoretisch wäre es also auch denkbar, das eine elektronische Überprüfung möglich ist.
Interessant wäre vielleicht mal, wenn alle PD Fahrer mit VagCom kurz schildern würden, wie es bei ihnen mit der Drehfreudigkeit aussieht UND auch gleichzeitig den Synchronisationswinkel angeben. Als Zusatzinfo wäre dann noch interessant, obs der Werkszahnriemen ist, oder bereits ein Wechsel erfolgte...

Vielen Dank
Dirk

P.S.: Ich habe absichtlich ein extra Thema eröffnet, da mir Ulfs Thema noch nicht ausdiskutiert erschien...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post22-05-2004, 12:41    Subject: Zusammenhang bei PD zwischen Drehfreudigkeit und SyncWinkel? Translating...

[Translating...]

OK, dann fange ich an

Leider habe ich nur ein Log mit der korrekten NW-Einstellung (vorher hab ich keins gemacht).
Im Bereich 2000 - 4000 rpm werden jetzt überwiegend zwischen -1,1 und 0° ausgegeben.
Die 0° im oberen rpm-Bereich, die -1,1° eher in Richtung 2000 rpm.
Der Motor zieht dabei im 3. Gang prima hoch, auch über 4000 hinaus ohne Anzeichen von Atemnot.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Zusammenhang zwischen Fehlern 01039 und 18047 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Difference between the Steuergerät for AAT and AEL? Diesel Engine Technology
No new posts Relationship between LMM and boost pressure? Diesel Engine Technology
No new posts Relationship between outside temperature and consumption Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.