VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Leistungsverlust TDI

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Saint
Guest

Free account, no CAN development support

Post27-04-2004, 14:10    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

1122mbar 0%
1410/min 989mbar 99%

Der unterstrichene Wert ist ca. doppelt so hoch wie er sein dĂŒrfte.
Da der Werkstattmeister selbst nicht wusste was diesen Wert verursacht, hat er bei Skoda angerufen, wo man ihm aber auch nicht weiterhelfen konnte.

Kann mir jemand von euch einen Hinweis geben was bei mir kaputt ist?
Ist es gefÀhrlich unter diesen UmstÀnden mit dem Auto zu fahren?

Mir ist im Motorraum aufgefallen, dass meine Isolierung angefressen ist. Kann event. ein Mader oder Àhnl. einen Schlauch beschÀdigt haben?
Bei einer SichtprĂŒfung in der Werkstatt wurde aber kein defekter Schlauch gefunden.

Vielen Dank schonmal,

MFG Frank
Back to top
Marco
Guest

Post27-04-2004, 22:49    Subject: Re: Leistungsverlust TDI Translating...

Systemgrundeinstellungen 11

900 /min 989mbar 0%
1410/min 1122mbar 0%
1410/min 989mbar 99%

Was hat der Werkstattmeister den da geloggt? Ladedruck?

Da der Werkstattmeister selbst nicht wusste was diesen Wert verursacht, hat er bei Skoda angerufen, wo man ihm aber auch nicht weiterhelfen konnte.

Glaub ich bei den dĂŒrftigen Informationen gerne.

Kann mir jemand von euch einen Hinweis geben was bei mir kaputt ist?
Ist es gefÀhrlich unter diesen UmstÀnden mit dem Auto zu fahren?

Mir ist im Motorraum aufgefallen, dass meine Isolierung angefressen ist. Kann event. ein Mader oder Àhnl. einen Schlauch beschÀdigt haben?
Bei einer SichtprĂŒfung in der Werkstatt wurde aber kein defekter Schlauch gefunden.

Versuch doch mal an ein vernĂŒnftiges Log mit allen relevanten grössen zu kommen, die von Dir angegebene Werte sind ohne jeden Bezug und so nicht zu gebrauchen. Hier im Shop gibt es preisgĂŒnstige Adapter nebst VAG-COM. Zur Not kannst Du auch von VAG eine Messfahrt machen lassen. Du schreibst das die Isolierung angefuttert ist. Die Chance das irgendwelche Unterdruck oder LadedruckschlĂ€uche mit dran glauben mussten ist also relativ hoch. Untersuch diese doch noch mal auf undichtigkeiten.
Back to top
Saint
Guest

Post27-04-2004, 23:24    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

[Translating...]Es wurden bei der Messfahrt viele Werte aufgezeichnet. Ich hab den Messschrieb bei mir zuhaus liegen lassen und da ich erst wieder am wochenende daheim bin, werde ich erst nÀchste Woche alle Messdaten hier posten können.

Die SchlĂ€uche wurden, wie bereits beschrieben, einer SichtprĂŒfung unterzogen. Könnten die SchĂ€den auch so klein sein, dass sie ohne weiteres nicht zu erkennen sind?

mfg Frank
Back to top
Saint
Guest

Post29-04-2004, 10:22    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

im Stand aufgezeichnet und geben den Ladedruck wieder. Alle wÀhrend der Fahrt aufgezeichneten Messwerte sind im Optimum!

zu den möglichen MaderschÀden:

Der Typ meinte, das man es hören wĂŒrde wenn ein Schlauch kaputt wĂ€re. Ebenso hat er den Unterdruckschlauch kontrolliert und der hĂ€lt den Unterdruck( er meinte das irgendein Ventil ab und zu aufgeht und daraus folgt, das der Schlauch ok ist)

Zum Fahreindruck:

Der Motor schein bei Geschwindigkeiten unter ca 100km/h in den ersten 3 GĂ€ngen normal zu funktionieren.
Bei Geschwindigkeiten ĂŒber 100 km/h fehlt dem Motor die Kraft im 4./5. Gang.
Im 4 Gang wird der Motor ab 3400 ( ca 140km/h)richtig zÀh und im 5. Gang ist dann auf gerader Strecke bei ca 3500 /min Ende(ca180km/h).
Der Verbraucht scheint ebenso bei Geschwindigkeiten ab 100km/h zu hoch(ca 0.5l/100km).
Der Werkstattmeister hat den Leistungsmangel bei der Testfahrt auch bemerkt.

Ich habe vor in der nÀchsten Woche zu einer anderen Werkstatt zu fahren.
Welche Messgrössen sollten bei einer Messfahrt mitgeloggt werden?

Welche Ursachen kann der Leistungsmangel noch haben?

Anmerkung: Ich habe seit dem FrĂŒhling 195/45 R16 (serienmĂ€ĂŸig 195/50R15) Reifen auf
dem Auto montiert.
Kann daraus eine Tachoabweichung resultieren, die mein Problem erklÀren
wĂŒrde?
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post29-04-2004, 10:25    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

[Translating...]

LMM ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
PrivatBereich
Guest

Post29-04-2004, 10:46    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

Alle wÀhrend der Fahrt aufgezeichneten Messwerte sind im Optimum!

Diese Aussage ist Quatsch! Wenn dem so wĂ€re, wĂŒrde dein Auto vernĂŒnftig laufen! Möglicherweise sind die Messwerte die der Werkstattmensch wĂ€hrend der Fahrt aufgezeichnet hat im Optimum, aber dann hat er nicht die richtigen Messwerte angeschaut.

1410/min 1122mbar 0%
1410/min 989mbar 99%

Auch diese Aussage ist schon Blödsinn. Es wird absoluter Druck angezeigt, zieht man ca. 1000mbar AtmosphĂ€rendruck ab, so sieht man, daß der Turbo 112mbar Überdruck produziert icon_arrow.gif Völlig normal!
WĂŒrde dort nur der halbe Wert stehen (666mbar) so hĂ€ttest du einen Unterdruck von 334mbar.

*schallendlach* Das wundert mich absolut nicht. Was sollen die von Skoda einem solchen Menschen denn auch erzĂ€hlen? 'Sorry, Sie sind leider nicht fĂ€hig genug...'... Selbst wenn sie ihm das erzĂ€hlt haben, so ist nur logisch, daß er zu dir sagte, ihm konnte nicht gehölfen werden...

Mit anderen Worten: Deine Idee mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren ist sehr sinnvoll! Hoffentlich gerÀtst du dabei an einen kompetenteren Meister!

Gruß
Privat
Back to top
Sindbad
Guest

Post29-04-2004, 11:31    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

[Translating...]Hallo!

ich tippe auf ein Problem mit dem Drucksystem oder/und dem Luftmassenmesser (LMM).

Wenn dort irgendwo eine Undichtigkeit bei den Rohrverbindungen besteht, dann pfeifft bei einem gewissem Druck die Ladeluft und somit auch Leistung ab. Hatte nen Àhlichen Fall bei mir (ARL-Motor) - allerdings war dort ein Riss, der sich auch erst bei einer gewissen Last und Drehzahl auftat und die Luft entweichen liess- worauf der Motot sofort in den Notlauf fiel.

Ein defekten LMM kann man schwer erkennen. Die Dinger haben die Angewohnheit nach 80000km zu spinnen oder kompl. den Geist aufzugeben-deshalb versuche einfach mal den LMM von einem KFZ, was 'gut geht' (LMM-EinsĂ€tze passen von sĂ€mtlichen Dieseln). Wenn Dein Problem dann behoben ist, lag es daran. Dann brauchst du nen neuen LMM oder Du versuchst Deinen LMM zu reinigen- hilft in ca. 75% aller FĂ€lle fĂŒr eine Weile.

mfg, Sindbad
Back to top
Saint
Guest

Post29-04-2004, 11:44    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

[Translating...]Der LLM wurde gleich zuerst gewechselt, dadurch hat sich aber nichts geÀndert.
Das bei mir ein bereits defekter neuer LMM eingebaut wurde, ist wohl auszuschließen!?

Kann mir jemand einen Tipp geben an welche Werkstatt ich mich hier im Norden( Meck-Pomm, Hamburg, LĂŒbeck) wenden kann, bei der gute Erfahrungen gesammelt wurden in Bezug auf TDI- Motoprobleme und deren Behebung???

Welche Messwerte sollten bei einer Messfahrt aufgezeichnet werden?
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post29-04-2004, 12:06    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

[Translating...]

If U wanna Things done, ya bedda do them yaself.

Seat wollte uns auch ne neue Duesen mit NHG fuer EU R480 andrehen.

Beim Loggen hab ich gesehn, dass der LMM nen Wackler hatte.

Kosten: 1 Stunde Rumrasen und etwas Laptop Akku

Auf "ist ein neuer LMM drin" wuerd ich nix geben, wenn ich nicht sein Werte gesehn hab.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
bloeckler

Post29-04-2004, 12:44    Subject: Leistungsverlust TDI Translating...

[Translating...]

Saint wrote:
Bei Geschwindigkeiten ĂŒber 100 km/h fehlt dem Motor die Kraft im 4./5. Gang.
Im 4 Gang wird der Motor ab 3400 ( ca 140km/h)richtig zÀh und im 5. Gang ist dann auf gerader Strecke bei ca 3500 /min Ende(ca180km/h).
Der Verbraucht scheint ebenso bei Geschwindigkeiten ab 100km/h zu hoch(ca 0.5l/100km).
Der Werkstattmeister hat den Leistungsmangel bei der Testfahrt auch bemerkt.

Ich habe auch einen Fabia (Combi) mit gleichem Motor. Auch meiner schafft die eingetragene Vmax gerademal am Tacho (max 190/195 unter idealen Bedingungen) - was eigentlich zu wenig ist (Tachovorlauf). Im Forum der www.skodacommunity.de gibts dazu auch nĂŒtzliche Infos.

Stoppe mal deine Zeiten von

130-160 im 4. Gang (meine: 8-11 Sek, je nach Strecke)
160-180 im 5. Gang (meine: 9-11 Sek je nach Strecke)
(20 km vorher Vollgas, Tachowerte - Zeiger sollte in der Mitte der Markierung sein beim stoppen)

und mach den Ulf'schen Durchzugstest von 2000-4000 U/min im 3. Gang. (bei 1200 U/min Vollgas)

Teste auch mal deinen Momentanverbrauch bei 3000 U/min im 5. Gang bei Vollast ab 2500 U/min - sollte zwischen 11 und 13 Litern liegen.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Power loss without soot Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Leistungsverlust AUY 85 KW Diesel Engine Technology
No new posts Leistungsverlust am G3 TDi!!! Diesel Engine Technology
No new posts Power loss and ABS Diesel Engine Technology
No new posts AJM, Performance loss from 130 km/h Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.