VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
PDStefan
Guest

Free account, no CAN development support

Post05-10-2004, 10:35    Subject: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Translating...

[Translating...]Hallo Schrauber,

es ist wieder so weit.
Im letzten Herbst kam es bei meinem Passat B5 sporadisch zu Leistungseinbrüchen, die erst nach einem Neustart behoben waren.

Im Fehlerspeicher war, soweit ich mich an den genauen Wortlaut erinnere, folgender Fehler abgelegt:

Regeldruck kurzzeitig überschritten - sporadisch.

Dieser Fehler konnte nicht behoben werden, da er irgendwann einfach nicht mehr auftauchte. Da der Fehler seit einigen Tagen wieder auftritt, vermute ich einen direkten Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur?!

Zum genauen Fehlerverhalten:
Das Fahrzeug (85KW/PD) verhält sich grundsätzlich ganz normal. Erst bei wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird (ca. 3100 U/min) bricht die Leistung urplötzlich zusammen.

Ich bitte dringend um Hilfe, da der Spassfaktor sich bei solch einem Fahrverhalten stark vermindert.
Back to top
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post05-10-2004, 10:37    Subject: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Translating...

[Translating...]

Such mal nach schwergängier VTG- das sollte dein Problem beschreiben.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Back to top Profile PM
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post05-10-2004, 10:45    Subject: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Translating...

[Translating...]

Moin

das klingt meines Erachtens nach:

Suche: schwergaengige VTG

m;

ups, da war wer schneller icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post05-10-2004, 12:17    Subject: Re: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Translating...

[Translating...]

PDStefan wrote:
sporadisch zu Leistungseinbrüchen, die erst nach einem Neustart behoben waren . . .

(Regeldruck kurzzeitig überschritten - sporadisch.)

Erst bei wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird (ca. 3100 U/min) bricht die Leistung urplötzlich zusammen.

Das ist insgesamt die klassische Symptomatik für einen in Richtung "niedriger Ladedruck" blockierten Verstellweg der Ladermechanik -> überhöhter Druck bei hohen Drehzahlen und hoher Last -> Notlauf.

Meist klemmt die Ladermechanik selbst (wie schon gepostet), aber in exotischen Fällen kann es auch am Ladedruck-Magnetventil oder an den Steuerschläuchen liegen.
-> Fachartikel wälzen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
PDStefan
Guest

Free account, no CAN development support

Post06-10-2004, 12:26    Subject: Leistungseinbruch Passat PD MKB ATJ Translating...

[Translating...]Soweit ich das nach kurzer Überprüfung beurteilen kann, scheint mechanisch alles gangbar. Ich kann mir aber auch den Zusammenhang mit der Temperatur nicht erklären.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A4 8D, Leistungseinbruch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Performance Drop, Error 00575, V6 TDI Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. Passat 3BG 2005 Door Opening Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Leistungseinbruch, Golf 5 BLX Gasoline Engine Technology
No new posts Sporadic performance drop Diesel Engine Technology
No new posts Fehler 17656 - Leistungseinbruch On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Leistungseinbruch bei bestimmtem Drehzahlbereich On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.