VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
saufratz
Guest

Free account, no CAN development support

Post01-10-2004, 16:06    Subject: V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Translating...

[Translating...]Hallo,
Ich habe einen Passat 2,5 TDI Tiptronic AFB-Motor Bj. 1999 standart 150PS, Seit KM 69000 mit WKR-Chip (198PS/410NM). Jetzt 97000 KM.
Das Fahrzeug hatte immer super Leistung ab ca 1800 U/Min und geht 235 Km/H
Seit kurzem fährt sich das Fahrzeug wie ein V6 Benziner und baut langsam seinen Ladedruck auf. Erst ab ca 3000U/Min steht der volle Ladedruck von 2300 mbar an.
Der Istwert der Luftmasse erreicht auch erst bei ca 3000 U/Min um die 960.
Bei 2000 U/Min sind es nur 1300 mbar Ladedruck und 600 Luftmasse bei Gasstellung 100%.
Der Luftmassenmesser wurde schon getauscht und der Turbolader wurde bei KM 69000 vor dem Chippen gewechselt.
Im oberen Bereich geht das Auto nach wie vor gut und erreicht seine 235 Km/h.
In letzter Zeit hatte ich viele lange Vollgasfahrten, könnte es sein, daß die VTG-Verstellung in der Position für hohe Drehzahl festgebrannt wurde?

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
Back to top
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post01-10-2004, 16:16    Subject: Re: V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Translating...

[Translating...]

saufratz wrote:
In letzter Zeit hatte ich viele lange Vollgasfahrten, könnte es sein, daß die VTG-Verstellung in der Position für hohe Drehzahl festgebrannt wurde?

Könnte sein... Aber bevor wir hier ein fleißiges Ratespiel treiben, überprüf doch bitte mal das Tastverhältnis der VTG-Ansteuerung. Wenn das beim Beschleunigen an den Anschlag läuft, dann versucht das MSG mehr Druck zu erreichen als Turbo+Ladeluftstrecke schaffen (Ventil/Turbo/Ansteuerung defekt, oder Leck) wenn nicht, dann stimmt etwas anderes nicht.

Gruß
Guste
Back to top Profile PM Garage
saufratz
Guest

Post01-10-2004, 16:56    Subject: V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Translating...

[Translating...]Hallo,
war jetzt grad beim VW-Händler und hab am Donnerstag einen Termin zum Turbo-tauschen, der hat ja noch Garantie (erst 7 Monate alt), dann poste ich das Ergebnis

Danke
Gruß Saufratz
Back to top
saufratz
Guest

Post08-10-2004, 16:04    Subject: V6 TDI, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich Translating...

[Translating...]Hallo Leute,
hab grad mein Auto vom 'Freundlichen' geholt. Meine vermutung war richtig, die VTG-Schaufeln waren in Position für hohe Drehzahl festgebrannt. Hab jetzt nen neuen Turbo auf Garantie bekommen. Nun rennt er wieder wie eh und je.

Gruß Saufratz
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Power loss without soot Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku 4-cylinder. TDI Clattering/Rumbling, Power Loss Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts FORD 1.8 TD - Power loss in the low-speed range Diesel Engine Technology
No new posts Power loss at low RPM, Bora ASZ Diesel Engine Technology
No new posts Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich AKN Diesel Engine Technology
No new posts ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.