VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Lichtmaschine im G3 mit AFN knistert und knackt

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
reuselkopp
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio14-05-2010, 19:00    Oggetto: Lichtmaschine im G3 mit AFN knistert und knackt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine bzw. vermute ich, dass es von dieser kommt.
Dazu gibt es auch schon einen anderen Thread von Manuel Thomas /viewtopic.php?t=11922&highlight=lichtmaschine+defekt

Meine Symptome sind exakt die gleichen. Wenn der Motior kalt ist dann kinstert es aus dem Bereich Lichtmaschine und wenn die Lima unter Last ist wird das knistern stärker. Wenn der Motor warm ist wird das knistern weniger. Neues Spannelement und neue Spannrolle habe ich schon verbaut, aber das knistern bleibt.

Leider hat Manuel Thomas die komplette Lima mit Freilauf getauscht und so kann ich den Fehler nicht weiter eingrenzen. Der Freilauf ist meiner Meinung nach in Ordnung. Er klemmt nicht und dreht weiter sobald ich die Limawelle nach andrehen wieder festhalte. Die Stromerzeugung ist auch Top . Im Leerlauf ohne Last bringt die Lima 14,4 V und unter Last 14,2 V.
Kann man eine Lichtmaschine Überholen oder muß ich mir eine andere besorgen. Gibt es sosnt noch eine Möglichkeit den Freilauf zu testen?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Torna su Profilo MP
reuselkopp
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio17-05-2010, 11:55    Oggetto: Lichtmaschine im G3 mit AFN knistert und knackt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Zusammen,

bin schon am suchen nach einer anderen Lima. Würde eine Lima ausm Passat bei mir passen? Teilenummer der Passat Lima 028903029 B

Die Original Lima hat die Teilenummer 028903026 G

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Torna su Profilo MP
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio17-05-2010, 13:02    Oggetto: Lichtmaschine im G3 mit AFN knistert und knackt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Reuselkopp,

bei Bedarf: Ich habe noch eine 120A LiMa aus einem Golf 3 liegen. Inzwischen ist mein G3 verkauft und ich löse meinen Ersatzteilbestand daher auf... Falls Interesse besteht --> PN.

Zur Ursache deiner Geräuische und ob Passat und G3 LiMa kompatibel sind kann ich leider nichts beitragen. Lediglich die Vermutung: Da der Passat längs eingebaut war, ist einiges an dem Motor anders. Ob auch die LiMa oder die LiMa-Halterung betrifft kann ich dir nicht sagen. Ggf mal im Bosch-Ecat (--> google) schauen, ob die LiMas aus beiden Fahrzeugen in die gleiche Teilenummer ersetzt wurden. Dann hast du gute Chancen, dass es paßt.

Gruß
Guste
Torna su Profilo MP Garage
slow-moe
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio17-05-2010, 13:43    Oggetto: Lichtmaschine im G3 mit AFN knistert und knackt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Eine sichere Methode, den Freilauf als Ursache auszumachen, wäre diesen mit einem Schweißpunkt außer Betrieb zu setzen ...aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
Die Passat LiMa würde passen, wenn man Stecker und Riemenscheibe umbaut.
Torna su Profilo MP
reuselkopp
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio17-05-2010, 14:29    Oggetto: Lichtmaschine im G3 mit AFN knistert und knackt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

@guste100,

du hast PN

Grüße
Reuselkopp
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio HA-Scheibenbremse knistert Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Ammortizzatore che fa rumore Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Tetto apribile Golf 3 "scrocchia" Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Lichtmaschine Tecnologia Motori Diesel
Vai a: