VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Guida del finestrino, porta del conducente, malfunzionamento, Passat B5 '99

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
Crissi
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio23-06-2003, 11:15    Oggetto: Guida del finestrino, porta del conducente, malfunzionamento, Passat B5 '99 Cita

Ciao,

il meccanismo dell'alzacristalli della portiera del conducente è difettoso: premendo brevemente, sale completamente o a volte scende completamente, e viceversa.

È possibile rieducarlo in qualche modo?

Inoltre, il vetro abbassato fa rumore quando si chiude la portiera. Qualcuno ha istruzioni per l'installazione/rimozione del meccanismo nella portiera?

Grazie per l'aiuto!

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
KombiBlue
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio23-06-2003, 21:06    Oggetto: Guida del finestrino, porta del conducente, malfunzionamento, Passat B5 '99 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo, die Fensterheber Schalter auf der Fahrerseite spinnen öfters mal. Ist ein bekanntes Problem beim Passat / Golf.

Ein neuer Schalterblock kostet ca. 35 €.

Wer etwas geschickt ist, der kann das aber auch selber reparieren (Bei VW wird nur alles getauscht!):

Unter der Gummimatte sitzt eine Platine, auf der Kontaktflächen angebracht sind. Diese Flächen werden durch leitende Bereiche auf der Gummiunterseite überbrückt. (Wer schon mal eine Fernbedienung (TV, HIFI, Video o.ä. geöffnet hat, weiss was ich meine)
Und diese leitende Schicht auf dem Gummi leitet nicht mehr richtig.
Bei mir stand im Fehlerspeicher: Schalter Fahrerseite unplausibles Signal, sporadisch.

Ich habe mir "Grafitspray" besorgt und die defekten Flächen damit MEHRLAGIG bestrichen. Und immer zwischendurch schön trocknen lassen!)

Dadurch leiten diese Flächen wieder, und alles ist OK!
Funktioniert auch bei Fernbedienungen (Schon seit Jahren von mir praktiziert )

Es gibt mittlerweile auch so einen Reparatursatz für Fernbedienungen zu kaufen. Dürfte sich nicht sehr von meiner Methode unterscheiden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Torna su Profilo MP
kenny
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio23-06-2003, 22:16    Oggetto: Guida del finestrino, porta del conducente, malfunzionamento, Passat B5 '99 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Es kann auch sein das die Halterungen der Scheibe beim eFH Modul in der Tür gebrochen sind. Das war beim Golf 4 mal sehr verbreitet, mitlwerweile gibts verstärkte Halterungen. Hatte bei mir auf der Fahrerseite ähnliche Symptome...
Torna su
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documento Golf 1J, interruttore di sicurezza del alzacris... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Luop 6X1 MJ 2002, finestri difficili da azionare Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio El. Fensterheber Fahrertür Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Problemi con l'alzacristallo solo nella portiera del cond... Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Fensterheber Automatik spinnt nach Navi-Einbau-( Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Passat 3C Fahrertür öffnet nicht mehr von außen Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: