VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Driver's side window motor, Passat B5 '99

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
Crissi
Guest

Free account, no CAN development support

Post23-06-2003, 11:15    Subject: Driver's side window motor, Passat B5 '99 Quote

Hi,

the window regulator on my driver's door is malfunctioning: When I press it briefly, it goes up completely, or sometimes it goes down completely, and vice versa.

Is there a way to retrain it?

Also, the window that has been lowered makes a clicking sound when the door closes. Does anyone have an installation/removal guide for the window regulator in the door?

Thanks for your help!

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
KombiBlue
Blaumann
Blaumann

Support

Post23-06-2003, 21:06    Subject: Driver's side window motor, Passat B5 '99 Translating...

[Translating...]

Hallo, die Fensterheber Schalter auf der Fahrerseite spinnen öfters mal. Ist ein bekanntes Problem beim Passat / Golf.

Ein neuer Schalterblock kostet ca. 35 €.

Wer etwas geschickt ist, der kann das aber auch selber reparieren (Bei VW wird nur alles getauscht!):

Unter der Gummimatte sitzt eine Platine, auf der Kontaktflächen angebracht sind. Diese Flächen werden durch leitende Bereiche auf der Gummiunterseite überbrückt. (Wer schon mal eine Fernbedienung (TV, HIFI, Video o.ä. geöffnet hat, weiss was ich meine)
Und diese leitende Schicht auf dem Gummi leitet nicht mehr richtig.
Bei mir stand im Fehlerspeicher: Schalter Fahrerseite unplausibles Signal, sporadisch.

Ich habe mir "Grafitspray" besorgt und die defekten Flächen damit MEHRLAGIG bestrichen. Und immer zwischendurch schön trocknen lassen!)

Dadurch leiten diese Flächen wieder, und alles ist OK!
Funktioniert auch bei Fernbedienungen (Schon seit Jahren von mir praktiziert )

Es gibt mittlerweile auch so einen Reparatursatz für Fernbedienungen zu kaufen. Dürfte sich nicht sehr von meiner Methode unterscheiden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Back to top Profile PM
kenny
Guest

Free account, no CAN development support

Post23-06-2003, 22:16    Subject: Driver's side window motor, Passat B5 '99 Translating...

[Translating...]Es kann auch sein das die Halterungen der Scheibe beim eFH Modul in der Tür gebrochen sind. Das war beim Golf 4 mal sehr verbreitet, mitlwerweile gibts verstärkte Halterungen. Hatte bei mir auf der Fahrerseite ähnliche Symptome...
Back to top
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Golf 1J, defective window switch safety sensor Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Luop 6X1 MJ 2002, Window regulators stiff Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts El. Fensterheber Fahrertür Diesel Engine Technology
No new posts Power window problem only in the driver's door of a Polo Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Fensterheber Automatik spinnt nach Navi-Einbau-( On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Passat 3C Fahrertür öffnet nicht mehr von außen On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.