VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
mickdoohan
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio03-12-2011, 15:45    Oggetto: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Lautes Nageln bzw eher ein lautes Klackern an meinem a6 mit 120tkm von der rechten Zylinderbank 1-3 in fahrtrichtung rechts . hört sich irgendwie wie ein Zwischennageln an. tritt meistens im Kaltstart auf und wird besser beim warmen Motor, letztes Mal jedoch auch durchgehend beim warmen Motor bzw. ists auch schon komplett weggewesen.
Irgendwie komm ich nicht weiter, da die Ferndiagnosen Audi HĂ€ndler bzw ÖAMTC nicht wirklich hilfreich waren. Folgendes wurde bis dato kontrolliert:
- Nockenwellen (sehen aus wie neu)
- Dyn. Förderbegin ESP
- Leerlaufruheregelung Einspritzventile
- Fehlerspeicher ist leer
- Dieselfilter inkl. VorwÀrmventil (Knackfrosch) neu
- Nadelhubgeber el. Widerstandswert ok- kein Eintrag im fehlerspeicher

- Versch. Kombinationen aus ÖlviskositĂ€ten+ Motorinnenreinigung, Hydrostösseladditiv und Einspritzreinigungsadditiv brachten auch keine (zumindest fĂŒr die fehlersuche) Abhilfe.

Wie gesagt meistens klackert er im Kaltstart, warm wirds besser. Jedoch auch schon durchgehendes gerÀusch gehabt bzw. war es komplett weg und er schnurrte wie gewohnt vor sich hin. Kein Leistungsverlust feststellbar.

Herzlichen dank fĂŒr tipps, Tricks Erfahrungen.
MfG
Torna su
gullianderle
Ospite

Messaggio03-12-2011, 18:05    Oggetto: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Die Hydrostössel dĂŒrften defekt sein. Da können die Nockenwellen in Bestzustand sein wird das GerĂ€usch trotzdem auftreten. Habe einen Audi A4 2.5 tdi repariert. Die Kundschaft ist trotz des scheppernden GerĂ€usch weiter gefahren bis die Leistung immer weniger wurde. Als ich den Motor zerlegt hatte, musste ich feststellen, dass die Hydrostössel schon aus der FĂŒhrung rausgefallen waren und die Bestandteile hatten sich verteilt. Dadurch wurden einige Ventile nicht mehr geöffnet.
Torna su
mickdoohan
Ospite

Messaggio03-12-2011, 21:08    Oggetto: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]nun ja ein defekter HydrostĂ¶ĂŸel mĂŒsste aber immer die selben symptrome hervorrufen, bei meinem dicken ists manchmal so das er ganz normal lĂ€uft, das nĂ€chste mal glaubt man das er gleich auseinanderbricht:-)
Torna su
bastianna
Blaumann
Blaumann

Messaggio06-12-2011, 13:11    Oggetto: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Leute, fahre einen AKN und hab auch so ein klapper Rassel bzw. Nagel-GerÀusch.
Bei meinem ist das GerÀusch immer da ob kalt oder warm.

Habe bei meinem vor etwa 5' km Nockenwellen, HydrostĂ¶ĂŸel also komplett gewechselt.
Das Klackern habe ich nur im Lastbereich im Schiebebetrieb, hör ich es nicht erst wieder im Leerlauf!
Weiß vom c4, das der StĂ¶ĂŸel von der Vacuumpumpe Ă€hnliche GerĂ€usche machen kann, könnte das auch hier der Fall sein?
Können die EinspritzdĂŒsen ausgeschlossen werden?

LG bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.

Ultima modifica il 06-12-2011, 13:16, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf Consumi
Supporto Premium

Messaggio06-12-2011, 13:38    Oggetto: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

bastianna ha scritto:
Habe bei meinem vor etwa 5' km Nockenwellen, HydrostĂ¶ĂŸel also komplett gewechselt.
Woher waren die Teile? Ich hoffe nicht aus der Bucht.

bastianna ha scritto:
Weiß vom c4, das der StĂ¶ĂŸel von der Vacuumpumpe Ă€hnliche GerĂ€usche machen kann, könnte das auch hier der Fall sein?
Nein, dass is bei diesen Motoren kein Hubkolbenpumpe.

bastianna ha scritto:
Können die EinspritzdĂŒsen ausgeschlossen werden?
Nein.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Torna su Profilo MP Garage
bastianna
Blaumann
Blaumann

Messaggio06-12-2011, 13:49    Oggetto: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

hi TDI-GTI-4-Motion,
die Teile waren vom Fachhandel.
Wenn es die DĂŒsen sein könnten,was ist daran defekt?

Gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Torna su Profilo MP
mickdoohan
Ospite

Messaggio06-12-2011, 17:38    Oggetto: Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]So in meinem Fall ist der Fehler lokalisiert und behoben. Es war die Spannschelle am Dieselfilter (Vorlauf zur ESP) gebrochen! Der Schlauch war somit undicht und hat Luft gezogen und das Klackern/ Nageln verursacht....! GlĂŒck das nicht mehr ist- Ärger auf die superkompetenten Freuindlichen, der eine erzĂ€hlt was von def. ESp, Nockenwellen, stösseln, Motorschaden etc....

Ultima modifica il 06-12-2011, 19:01, modificato 1 volta in totale.
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio DrehzahlabhÀngiges Klackern am Motor Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Suoni di rombo, Audi A3 8P Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione liquido freni Audi A4 8K Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio tdi 1Z; sibilo forte.. Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio lautes Brummen beim beschleunigen Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Sibilii rumorosi durante l'accelerazione / 2.0 TDI Tecnologia Motori Diesel
Vai a: