VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio31-05-2010, 21:44    Oggetto: AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

ein Bekannter hat einen Golf 3 AFN mit defekter Einspritzpumpe. Ich habe noch eine AHU (=1Z) Einspritzpumpe liegen.

Ich weiß, dass die Hubscheibe bei der AFN-ESP geringfügig anders ist, die einen höheren Druck ermöglicht.

Die Frage ist nun: Läuft der AFN mit der AHU ESP identisch, oder ist ein Unterschied bemerkbar? Ggf: Wie äußert sich der Unterschied und wie stark ist er?

Da das Auto alters- und laufleistungsbedingt keinen all zu hohen Restwert mehr hat, geht es primär darum, den Wagen zügig und günstig wieder zum Laufen zu bringen.

Die Suche brachte nur dieses Thema von 2004 zum Vorschein, in dem es um die umgekehrte Richtung geht, die wohl problemlos und ohne feststellbare Unterschiede läuft: /viewtopic.php?t=7917&highlight=1z+afn+einspritzpumpe

Grüße
Guste
Torna su Profilo MP Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio31-05-2010, 23:45    Oggetto: AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,
eventuell EZP wegen des flacheren Druckanstiegs etwas früher ?
hg
Herbert
Torna su Profilo MP
slow-moe
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio01-06-2010, 1:13    Oggetto: AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Der AFN läuft mit dieser Pumpe, den Motorlauf kann man dabei durch den geänderten Druckverlauf subjektiv als "weicher" empfinden. Was aber fehlt ist etwas Leistung, was man aber mit der Pumpeneinstellung und/oder kleinem Umbau wieder wettmachen kann.
Torna su Profilo MP
reuselkopp
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio01-06-2010, 14:38    Oggetto: AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Zusammen,
um meiner einer geht es hier. An meinem AFN ist die Pumpe Schrott. Passt die Pumpe vom AHU Plug and Play, oder müssen Konfigurationen am Stecker oder so durchgeführt werden?

@slow-moeVisualizzazione profilo: slow-moe
Um wieviel Leistungseinbusen sprechen wir denn? Was genau muss angepasst werden damit die gleiche Leistung wie vorher vorhanden ist? Tuning?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Torna su Profilo MP
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio01-06-2010, 16:51    Oggetto: AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich hätte ggf. noch eine AFN ESP aus einem A4 liegen.
Die sollte Plug&Play passen.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Torna su Profilo MP
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio02-06-2010, 12:14    Oggetto: AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Grundsätzlich sind die Pumpen ohne große Probleme tauschbar. Das haben früher mal diverse Umbauten 1Z/AHU -> AFN gezeigt.

Aufpassen muss man nur beim Stecker. Es gibt 8 und 10 polige Steckergehäuse. Auf den ersten Blick erkennt man die daran, dass beim 8 poligen ein 2. Stecker für ELAB und Spritzversteller Magnetventil vorhanden ist. Beim 10 poligen ist alles in einem (1) Steckergehäuse untergebracht - diese findet man üblicherweise an den "neueren" (Euro3) TDIs wie ALH, ASV, AGR, etc......meistens bei den Pumpen die auch schon ein zweiteiliges Antriebsrad haben.

Erkennen kann man so einen Motor auch an der obenliegenden Unterdruckpumpe (an der Nockenwelle).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Torna su Profilo MP
a4_afn
Blaumann
Blaumann

1997 Audi A4
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio08-08-2012, 13:16    Oggetto: AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich häng mich mal an den alten Thread an, da ich nicht extra einen eigenen eröffnen will.
Ich möchte eine ESP von einem 3er Golf (028130109H) in einen A4 AFN bauen (TN original ESP 028130115A). Ist dieser wechsel möglich. Vom Stecker sind beide gleich.
Habe aber was im Hinterkopf wegen Poti und HDK, und weiß nicht was das für ESP's sind.
Hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Aber eigentlich sollten die ESP ja Plug'n'Play getauscht werden können.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG
Torna su Profilo MP Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio08-08-2012, 22:38    Oggetto: AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Was hat der beasgte Golf 3 denn für ein Baujahr und für einen MKB?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Sostituzione della guarnizione superiore della pompa di i... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio RCD 300 extern betreiben Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Nessun nuovo messaggio Esecuzione di AXR senza LMM Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio AFN ohne Nadelhubgeber betreiben Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Climatronic unter 4°C betreiben Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: