[Traduzione in corso...]
Hallo,
ich hab über Ostern die Lader von zwei 3L Lupos wegen klemmender VTG zerlegt. Bei einem haben die Schaufeln wahrscheinlich wegen kleinerer Dreckklumpen gehangen - das war nicht so genau zu sehen. Beim zweiten Lader hatten sich hauptsächlich Rostklumpen vom Abgasgehäuse am Betätigungsring für den Verstellring verklemmt.
Bei beiden Ladern hab ich die entsprechenden Stellen am Abgasgehäuse mit einer Bohrmaschinenbürste entrostet, Verstell- und Betätigungsring gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Ein Lupo fährt wieder ordentlich (kein Notlauf mehr, besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen). Der andere ist nicht angemeldet und kann so richtig nicht getestet werden.
Die Klemmigkeit der Schaufeln nach der Reinigung hab ich übrigens über die drei Torxschrauben eingestellt, die den Verstellring halten. Wenn man die richtig angezogen hat, klemmten einige Schaufeln noch leicht. Ganz leichtes Lösen hat dann zu Freigängigkeit geführt. An den beiden Anlaufflächen der Schaufeln konnte ich keine so rechten Aufwerfungen erfühlen - deshalb hab ich es erstmal mit dieser Methode probiert und nicht versucht, irgendwas glattzuschleifen.
Folgende Fragen sind dabei für mich noch offen:
* Welche Schrauben (Güte und Material) sollte man für den Verstellring verwenden? Die alten Schrauben waren am Gewinde ziemlich beschädigt und so schwer wie die rausgingen, wird der Kopf sich auch irgendwann vom Schaft lösen - in Ermangelung von Alternativen habe ich sie aber nochmal verwendet. Welche Materialpaarungen da gut sind, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein und wenn man doch die richtige Materialpaarung findet, bietet der Handel genau das wahrscheinlich nicht an (oder nur in 1000er Pack). Torxkopf ist wegen der Lösemomente wahrscheinlich Pflicht und die hab ich bisher nur in Edelstahl gefunden.
* Die gleiche Frage stellt sich nochmal bei den Schrauben für die Befestigung des Abgasgehäuses ...
* Auf der Beschreibung meiner Keramikpaste steht, dass sie bis 1400°C taugt und auch abdichtet. Vorerst hab ich sie nur für die Schraubengewinde verwendet, hatte aber kurzzeitig überlegt, ob es Sinn macht, die Dichtflächen zwischen Verstellring und Abgasgehäuse damit einzustreichen, in der Hoffnung, dass weniger Ruß auf die Seite mit den Verstellhebeln gelangt. Gibt es da Erfahrungen?
Bye
pax