[Traduzione in corso...]
Moin,
Inzwischen bin ich relativ sicher, dass es bei meinem Motor den G83 nicht gibt. Den G62 habe ich prophylaktisch getauscht -> keine Verhaltensänderung.
Die E-Box in Fahrtrichtung links im Wasserkasten ist trocken.
Habe auch eine etwas ausführlichere Testfahrt gemacht mit folgendem Ergebnis:
Sobald der Motor warm ist und die Klimaanlage an ist, werden beide Lüfter angesteuert und laufen auch. Gleichzeitig sinkt mit steigender Lüfteransteuerung die Kühlwassertemperatur wie erwartet und pegelt sich (im Stand mit erhöhter Drehzahl) bei etwa 93-97° ein . Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet wird, geht für beide Lüfter der Ansteuerwert (auf den auch oben schon dargestellten) Wert von 10.3 % zurück und die Lüfter drehen NICHT.Dementsprechend erfolgt auch keine ausreichende Kühlung, die Temperatur steigt. Daraus folgere ich
- Lüftermotoren ok
- Kühlwasserpumpe ok, Kühlwasser wird im ausreichende Maße umgewälzt
- Termostat ok, der große Kreislauf macht auf
- G62 ok, Werte plausibel
- Lüftersicherungen ok
Die für mich immernoch unklare Frage ist, warum
- Sich ohne Klimaanlagenbetrieb die Ansteuerung nicht verändert und der Motor zu heiß wird
- Der Ansteuerwert "10,3%" nicht dazuführt, dass die Lüfter drehen
- Ob es korrekt ist, dass es bei diesem Motor "nur" eine stufenlose Ansteuerung der Lüfter gibt, also nicht etwa 2-stufig
- Ob es korrekt ist, dass die Ansteuerung durch die Klimaanlage auf einem Drucksensor im Klima-Kühlkreislauf beruht und eben nicht auf dem G62
- Man davon ausgehen kann, dass die Kabelverbindung vom G62 zum MSG ok ist, da der Wert im VCDS und im Kombigerät plausibel angezeigt wird (und der G62 ein 2-Poliger Sensor ist)
- Kann es sein, dass das MSG "abstürzt", kann man da einen Reset durchführen?
Nochmal zur Erinnerung, das Fehlerbild ist nur der zu heiß werdende Motor ohne weitere Fehlereinträge.
Hat jemand noch einen Rat?
Gruß
had