[Traduzione in corso...]
Hallo Zusammen,
unser Passat TDI macht seit einiger Zeit Zicken und ich weiß nicht recht wie ich das Problem eingrenzen könnte. (1,9TDI, PD, EZ 3/2000, MKB:ATJ, 340tkm, gechipt seit 12 Jahren bzw. 200tkm)
Angefangen hat es vor einen guten halben Jahr als er in einer engen Kehre, die ich tägliche fahre immer einen Aussetzer hatte.
Seit ca. 3 Monaten wurden die Aussetzer häufiger und treten seit kurzem fast bei jeder Fahrt auf. Es sind unregelmäßig auftretende Aussetzer bei niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. niedriger Last und nur bei Drehzahlen unter 1600U/min. Also typische Fahrweise in der Stadt.
Direkt nach dem Starten ist noch alles in Ordnung aber bei Erwärmung so nach ca. 10 min Fahrzeit geht’s los.
Bei hohen Lasten oder auch höherer Drehzahl, sprich Autobahn oder Landstraße, läuft er ganz normal, und hat volle Leistung.
Gemacht wurde bisher:
Fehlerspeicher mehrmals auslesen lassen: kein Eintrag
Kraftstoffilter erneuert
Luftfilter erneuert
PD-Kabelbaum ersetzt
LMM probehalber durch Diode ersetzt
Bisher kein Erfolg. Seit dem Tausch des PD-Kabelbaums ist der Effekt gefühlt eher schlimmer. Jetzt hab ich zeitweise auch noch einen unruhigen Leerlauf. Ich seh da zwar keinen direkten Zusammenhang aber evtl. hab ich da beim Hantieren irgendwas berührt/ bewegt. Tandempumpe hätt ich jetzt eher ausgeschlossen, da er bei hohen Drehzahlen/Last einwandfrei läuft.
Wie sollte ich bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?
Kann ich ausschließen, daß der Effekt z.b. von ESP oder ABS kommt? (ESP ausschalten ändert nichts).
Könnte es von irgendeinem Schalter z.b. Gaspedalgeber, o.ä. kommen? (Ich bilde mir ein, daß es beim Gas wegnehmen, manchmal einen kleinen Ruck gibt, der früher nicht da war)
Welcher Sensor könnte sonst noch so einen Effekt bewirken (Saugrohrdruck/ Temp?)
Soll ich bestimmte Werte auslesen bzw. hier posten?
VCDS steht nicht dauernd zur Verfügung, könnte ich mir nächste Woche aber ausleihen.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielleicht gibt’s hier auch jemanden aus der Region BGL oder TS, der sich mit der Technik gut auskennt.
Grüße
Rupert