VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
stolley

Supporto Premium

Messaggio17-05-2017, 22:15    Oggetto: Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Leute!

Bei meinem T5 (Bj. 2008) möchte ich demnächst den rechten Stellmotor der Temperaturklappe (V 159) austauschen.

Meine Frage an Euch nun:
Könnt ihr mit bitte einen Tipp geben, ob und wie ich den neuen bzw. gebrauchten Stellmotor anschließend kalibrieren muss? Es gibt unter den "Grundeinstellungen" ja die Option "Servicestellung" und "Grundeinstellung anlernen" o.ä.

Sollte ich vor dem Ausbau die Servicestellung aktivieren - soweit möglich?
Und nach dem Einbau einfach anlernen?

Danke Euch voran!

Kurze Hintergrundinformation: Der betreffende Stellmotor bleibt immer wieder gerne in der Stellung "Heizen" hängen. Gerade im Sommer sehr unangenehm! icon_wink.gif
Torna su Profilo MP
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf Consumi
Supporto Premium

Messaggio17-05-2017, 22:26    Oggetto: Re: Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

stolley ha scritto:
Klar, erleichtert vermutlich den Zugang der Schrauben o.ä. etwas. Wird aber sicher auch ohne gehen, sollte der Motor komplett tot sein, muss es ja auch gehen.

Ansonsten: Stellmotor tauschen und anschließend Grundeinstellung durchführen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Torna su Profilo MP Garage
stolley

Supporto Premium

Messaggio18-05-2017, 16:03    Oggetto: Re: Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

TDI-GTI-4-Motion ha scritto:
stolley ha scritto:
Klar, erleichtert vermutlich den Zugang der Schrauben o.ä. etwas. Wird aber sicher auch ohne gehen, sollte der Motor komplett tot sein, muss es ja auch gehen.

Ansonsten: Stellmotor tauschen und anschließend Grundeinstellung durchführen.

Herzlichen Dank!
Torna su Profilo MP
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio19-05-2017, 11:42    Oggetto: Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Audi. Dort hat aber einfetten der Zahnräder gereicht um den Stellmotor wieder gangbar zu machen.

Eventuell ist bei Dir ein Austausch ebenfalls nicht notwendig. Das würde ich zuerst prüfen bevor ich mir einen neuen Motor kaufe.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Tempomat (GRA) per Golf 5/6/7, Procedura di retrofit Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Skoda Superb Combi, anno 2012, motore del portellone post... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione della guarnizione superiore della pompa di i... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio VAG Schreiben: Vorgehensweise vor zweitem Reparaturversuch Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motore per valvola di controllo della pressione statica Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Motore di regolazione dell'aria Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Nessun nuovo messaggio Stellmotor für Temperaturklappe Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: