VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
stolley

Premium Support

Post17-05-2017, 22:15    Subject: Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor? Translating...

[Translating...]

Hallo Leute!

Bei meinem T5 (Bj. 2008) möchte ich demnächst den rechten Stellmotor der Temperaturklappe (V 159) austauschen.

Meine Frage an Euch nun:
Könnt ihr mit bitte einen Tipp geben, ob und wie ich den neuen bzw. gebrauchten Stellmotor anschließend kalibrieren muss? Es gibt unter den "Grundeinstellungen" ja die Option "Servicestellung" und "Grundeinstellung anlernen" o.ä.

Sollte ich vor dem Ausbau die Servicestellung aktivieren - soweit möglich?
Und nach dem Einbau einfach anlernen?

Danke Euch voran!

Kurze Hintergrundinformation: Der betreffende Stellmotor bleibt immer wieder gerne in der Stellung "Heizen" hängen. Gerade im Sommer sehr unangenehm! icon_wink.gif
Back to top Profile PM
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf Consumption
Premium Support

Post17-05-2017, 22:26    Subject: Re: Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor? Translating...

[Translating...]

stolley wrote:
Klar, erleichtert vermutlich den Zugang der Schrauben o.ä. etwas. Wird aber sicher auch ohne gehen, sollte der Motor komplett tot sein, muss es ja auch gehen.

Ansonsten: Stellmotor tauschen und anschließend Grundeinstellung durchführen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Back to top Profile PM Garage
stolley

Premium Support

Post18-05-2017, 16:03    Subject: Re: Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor? Translating...

[Translating...]

TDI-GTI-4-Motion wrote:
stolley wrote:
Klar, erleichtert vermutlich den Zugang der Schrauben o.ä. etwas. Wird aber sicher auch ohne gehen, sollte der Motor komplett tot sein, muss es ja auch gehen.

Ansonsten: Stellmotor tauschen und anschließend Grundeinstellung durchführen.

Herzlichen Dank!
Back to top Profile PM
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post19-05-2017, 11:42    Subject: Welche Vorgehensweise bei Austausch Stellmotor? Translating...

[Translating...]

Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Audi. Dort hat aber einfetten der Zahnräder gereicht um den Stellmotor wieder gangbar zu machen.

Eventuell ist bei Dir ein Austausch ebenfalls nicht notwendig. Das würde ich zuerst prüfen bevor ich mir einen neuen Motor kaufe.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Retrofitting Procedure Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Skoda Superb Estate (Wagon), 2012, Tailgate Actuator Defe... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Replacement of the upper seal on VP37 injection pump Troubleshooting & Guides
No new posts VAG Schreiben: Vorgehensweise vor zweitem Reparaturversuch Diesel Engine Technology
No new posts Servo motor for pressure relief valve Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Air distributor flap servo motor Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Stellmotor für Temperaturklappe Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.