[Traduzione in corso...]
Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit einem VW Touran, Baujahr 2004, MKB „AVQ“ 1,9 TDI , 74KW
Der Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen und als Fehlerspeicher kam folgendes:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKC.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 BT HW: 028 101 073 1
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC G200SG 7210
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 50946 124 08326
VCID: 76E858BC01DB79F6BB-8022
1 Fehler gefunden:
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 000 - kein Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 78.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 9.65 V
Binärwert: 00001100
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
Drehzahl: 84 /min
Zeitweise kam auch „unplausibles Signal“.
Ich habe daraufhin die Messwertblöcke vom G28 (Motordrehzahlgeber) und G40 (Nockenwellensensor) angeschaut. Beim Startversuch bleibt G28 auf „0“ und G40 zeigt plausible Werte an. (siehe abgehangenen Log)
Nachdem der Motor nach ca. zehn Sekunden Startversuch anspringt, zeigt der MWB für den G28 ein Drehzahlsignal an. (Ich gehe jetzt davon aus, dass der NW Sensor als Ersatzwert genommen wird.)
Ich habe daraufhin den Kurbelwellensensor ausgetauscht und gegen einen neuen (Bosch) getauscht.
Fazit: gleicher Fehler wie vorher.
Daraufhin habe ich die Spannungsversorgung des Sensors gemessen. 5V vom Steuergerät zum Sensor liegen an.
Masse wird vom Steuergerät auch geschaltet und somit auch vorhanden.
Daraufhin habe ich mir das Signal von dem KW Sensor mittels Oszilloskop angeschaut. Das Signal liegt bei ca. 1V und schwankt so um 0,2V. Aber ein richtiges Signal kommt da nicht raus.
Meine Vermutung liegt jetzt darin, dass das Geber Rad, was auf der Kurbelwelle (im Dichtflansch) sitzt, defekt ist.
Ich habe jetzt zwei Fragen.
1. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einigen PD TDI´s eine technische Anweisung von VW gibt, wo man die Abschirmung/Masse ändern muss. Gilt das für dieses Fahrzeug auch?
2. Hat jemand schon mal so einen ähnlichen Fehler gehabt, wo definitiv das Geber Rad vom KW Sensor defekt war?
Ich möchte gerne vorher alles ausschließen, bevor ich das Getriebe und ZMS ausbaue und dieses Geber Rad tausche. (Ist ja nicht mal eben gemacht)
Anbei ein Log vom Startversuch bis er anspringt.
Auf Wunsch kann ich noch einen Auto Scan anhängen…
Vielen Dank schon mal für die Antworten.