[Traduzione in corso...]
Hi,
wie weit bist Du seit dem Schaden noch gefahren bis die 2l Öl weg waren?
Wenn die Laderwelle bricht (passiert auch bei nagelneuen Ladern manchmal, so wie bei mir), läuft das meiste Öl für die Laderschmierung, und das ist viel, direkt in den Ansaugtrakt.
Bei mir waren >2l nach weniger als 3km weg.
Von den Nebenstromölfiltern halte ich zwar nichts, bin aber der Meinung, daß das Teil bei korrektem Einbau nicht an dem Schaden schuld sein sollte.
In meinen Augen suchen die nur was für den schwarzen Peter.
Wende Dich doch mit einem höflichen Brief, daß Du enttäuscht von der Qualität Deines KFZ bist, aber natürlich gerne weiterhin Fahrzeuge von VW fahren möchtest, direkt ans VW Vertriebszentrum (Adresse irgendwo auf der VW-Homepage).
Wenn die Laderwelle gebrochen ist und das Verdichterrad spanabhebende Arbeiten durchgeführt hat, sollte man den Ladeluftkühler ersetzen (ja, schmeiß den alten weg wenn Du das Auto noch länger fahren willst, denn da hängen nun massig Metallspäne drin).
Für die Ladeluftrohre reicht eine gründliche Reinigung. Wenn der Motor nichts abbekommen hat (Kompressionstest empfehlenswert) sollte der Motor noch lange leben.
KAT könnte nun auch vom vielen Öl hin sein, wenn VW was zahlt, KAT/Auspuff besser neu.
Berichte mal ob meine Vermutung mit der gebrochenen Laderwelle zutrifft.
Grüße, Rainer